Guardians Of The Galaxy: Soundtrack zur animierten Serie

Beim Kinofilm zu „Guardians Of The Galaxy” war es unter anderem der Soundtrack mit Musik aus den 70ern, der eingeschlagen hat wie eine Bombe. Sehr stimmungsvoll und in sich geschlossen hat er dem geneigten Hörer das Feeling des Films erneut vermittelt. Besonders stark: es war der erste Soundtrack, der Nummer 1 der US Billboard Charts wurde, ohne dabei einen irgendwie gearteten neuen Song zu enthalten. Klasse Leistung.

Zuvor waren die Guardians nur einer Handvoll Comic-Leser bekannt, die alles verschlingen, was aus dem Marvel-Universum kommt. Doch das sollte mit der Verfilmung anders werden und seit August 2014 gehören die ungewöhnlichen Helden zur aktuellen Pop-Kultur. Kein Wunder also, dass die freakige Weltraumtruppe um Peter Quill nun in Serie geht: Disney XD zeigt die neuen, animierten Folgen „Guardians Of The Galaxy“ ab 13. Februar 2016 jeweils Samstag und Sonntag um 19.30 und 19.50 Uhr im Doppelpack als TV Premiere.

Passend dazu erschien kürzlich der Soundtrack „Cosmic Mix Vol. 1“. Es handelt sich dabei um eine 12 Songs umfassende Kollektion mit Musik der ersten Staffel. Die Nummern stammen wieder hauptsächlich aus den 70er Jahren und geben das Feeling dieser Ära gekonnt wieder. Dabei sind zeitlose Hits wie Blue Swedes „Hooked on a Feeling”, das schon in den Trailern zum Kinofilm Verwendung fand und damit die einzige Dopplung in den genannten Soundtracks ist.

Queen steuern den Gute-Laune-Macher „Don’t Stop Me Now” bei,  Joe Walsh schmettert „Rocky Mountain Way”, Gloria Gaynor ist mit „I Will Survive” vertreten und Thin Lizzy feiern „The Boys Are Back in Town.” Ja, die Musikauswahl ist äußerst stimmig und es macht Spaß, sich mit dieser Compilation in die glorreichen 70er zurück zu versetzen. Egal ob man jetzt mit den Kids am Wochenende die Guardians-Zeichentrickfilme anschaut oder nicht.