Mirja Boes mit gesungenen und gesprochenen Alltagsweisheiten

Wer Mirja Boes bisher nur als Comedy-Ulknudel bei RTL kannte oder auf ihren Ballermann-Hit „20 Zentimeter“ beschränkt, kann zwei wichtige Feststellungen machen, wenn er das Programm „Das Leben ist kein Ponyschlecken“ sieht oder hört: 1. Die Frau kann tatsächlich singen. Und 2.: Die Texte sind von recht subtiler Komik und haben deutlich mehr Tiefgang, als ihr bisher bekannter Radiohit.

Das Album erschien bereits Ende 2014 und wird ausführlich reviewt. Hier unsere Review zu „Das Leben ist kein Ponyschlecken“ von Mirja Boes. 18 Monate später erschien nun die dazu gehörige Live-CD/DVD. Die Songs stammen bis auf eine Ausnahme allesamt von der aktuellen CD. Ergänzt werden sie durch gewohnt launische Ansagen von Mirja, die dabei vor allem die anwesenden Männer auf die Schippe nimmt. Damit haut sie in die gleiche Kerbe, wie Ina Müller und Pe Werner dies in ihren Liveprogrammen tun. Und auch wenn man als Mann vielleicht unfreiwillig von der Partnerin mit geschleppt wurde, kann man doch herzlich über die dargebotenen Anekdoten lachen.

Ich kann sagen, dass die Songs mich schon in ihren Studioversionen begeistert haben. Inhaltlich geht es um die kleinen Dinge des Alltags. Und damit meine ich jetzt nicht die fünfte Trennung oder den zehnten Liebeskummer, sondern den wirklichen Alltag: Frauen, die zu viel reden („20.000 Worte am Tag“), Männer, die nichts finden („Männer sind Jäger“), den Konkurrenzkampf am Sandkasten („Britta ist ne bessere Mutter als ich“), Sex in Zeiten des kleinen Nachwuchses („Kinder wollt ihr Kika gucken?“) und den guten Freund, der nicht tanzen kann („Mach dich nicht zum Horst Heinz“).

Live wird das Ergebnis nochmal besser. Mirja verbindet Stand-up-Comedy mit guter Musik und bringt dafür eine ordentliche Liveband mit sich. Das Soloprogramm von Mirja Boes & Die Honkey Donkeys wurde am 16. Oktober in Essen aufgezeichnet und gibt es seit 11. Dezember als DVD und Audio-CD plus DVD. Während die CD vor allem die gesungenen Parts in den Mittelpunkt stellt, enthält die DVD das komplette Programm mit allen Stand-up-Elementen. Unbedingt ansehen – Mirja in Topform!