Demi Lovato: „Lass dich nicht unterkriegen – Inspiration für jeden einzelnen Tag im Jahr“

VERÖFFENTLICHUNG» 10.10.2014
ARTIST»
AUTHOR»
LABEL»
 Lass dich nicht unterkriegen bei Amazon bestellen

Sie wurde schon recht jung berühmt und erfolgreich, hat aber auch bereits die Schattenseiten des Ruhmes kennengelernt. Im Gegensatz zu manchen Kolleginnen hat Demi Lovato ihre persönliche Krise aber nicht nur überwunden und für einen Neuanfang genutzt, sondern sie geht auch sehr offen damit um. Musikalisch präsentierte sie sich im letzten Jahr auf ihrem Album „Demi“ als gereifte und starke junge Frau. Außerdem veröffentlichte sie ein Buch , das nun auch in der deutschen Übersetzung „Lass dich nicht unterkriegen – Inspiration für jeden einzelnen Tag im Jahr“ erscheint.

Der Titel verspricht nicht zuviel – Demi Lovato hat tatsächlich für jeden Tag des Jahres ein Zitat, eine Erläuterung dazu und ein Ziel aufgeschrieben. Es sind Worte und Texte, die sie selbst für die Bewältigung ihres Lebens inspiriert haben und die sie nun mit ihren Fans teilen will. So beginnt etwa der 1. Januar mit ihrem persönlichen Mantra „Du bist schön und wunderbar gemacht“ und gibt als Ziel vor: „Finde in diesem neuen Jahr ein Mantra, das genau zu dir passt. Blicke jeden Tag in den Spiegel und sage es dir vor.“

Ein solcher Lebensratgeber aus der Feder einer doch noch recht jungen Frau könnte leicht anmaßend oder lächerlich wirken. Dieses Buch aber kann man ernst nehmen, denn man merkt, dass sich Demi mit allem, was sie schreibt, intensiv beschäftigt hat. Die Erläuterungen zu den jeweiligen Leitsätzen des Tages entspringen immer persönlichen Erfahrungen, und die Leitsätze selbst sind eine eindrucksvolle Sammlung von Zitaten aus Literatur und Musik, ergänzt durch selbst formulierte Affirmationen. Dabei beschränken sich die Ratschläge nicht auf die eigene Entwicklung, sondern nehmen auch die Umwelt und die Mitmenschen in den Blick.

Man kann „Lass dich nicht unterkriegen“ genauso nutzen, wie es gedacht ist und jeden Tag die entsprechende Seite lesen und umsetzen oder es zumindest versuchen. Man kann aber auch einfach hin und wieder darin blättern, sich von einzelnen Texten inspirieren lassen oder einfach einen passenden Spruch für eine Grußkarte aussuchen. Auf welche Weise auch immer ist dieses Buch sicherlich ein guter Begleiter durch das nächste Jahr – und für Fans von Demi Lovato sicher das passende Weihnachtsgeschenk.