Maiden – das große „Rock Classics“ Sonderheft

VERÖFFENTLICHUNG» 02.09.2015
ARTIST»
PUBLISHER»
Iron Maiden Rock Classics Sonderheft  bei Amazon bestellen

Iron Maiden haben eine große und extrem treue Fangemeinde. Vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten wurde diese allerdings auf eine harte Probe gestellt. Die Besetzungswechsel, Blaze Bayley am Mikro, ein in weiten Teilen liebloses Songwriting, das einige Alben bescherte, die Maiden-Fans alles andere als begeistern konnten. Im gegenwärtigen Jahrzehnt dann die Hiobsbotschaft, dass Bruce Dickinson an Zungenkrebs erkrankt sei und sich einer Behandlung unterziehen müsse. Zum Glück hielten die großen Tourneen den Mythos am Leben. Das letzte Album „The Final Frontier“ ist bereits fünf Jahre alt. Viele Fans werden sich also den 4. September 2015 dick und rot in ihrem Kalender angekreuzt haben.

Jetzt erschien nicht nur das neue Album „The Book Of Souls“, sondern auch ein umfangreiches Sonderheft von Rock Classics, das den Mythos Iron Maiden beleuchtet. Darin findet sich der Lesestoff, den das Fanherz begehrt. Natürlich – vieles davon wird man bereits in- und auswendig können. Doch auf den genau 100 Seiten findet sich auch manche Anekdote, die man nicht mehr so präsent hatte.

Das Heft startet mit der Entstehungszeit und ein längerer Artikel widmet sich Paul Di’Anno, dem ganz speziellen Sänger des Anfangs. Dann werden die Alben mit Bruce Dickinson der Reihe nach unter die Lupe genommen. Selbst Maskottchen Eddie bekommt ein eigenes Kapitel.

Es gibt lange Berichte über die Solo-Ausflüge von Bruce und Steve Harris. Und die Alben der 90er und 2000er Jahre bekommen böse ihr Fett weg, wobei die Autoren kaum ein gutes Haar an Blaze Bayley lassen. Was „The Book Of Souls“ angeht, kommt Dickinson in einem langen Interview zu Wort und verrät einige Geheimnisse über Idee und Entstehung des Albums. Interessant finde ich zudem die Artikel über wichtige Vinylraritäten und besondere Sammlerstücke.

Ein rundum gelungenes Heft, das genau zum richtigen Zeitpunkt erscheint und uns die Welt von Iron Maiden erklärt, während wir das hervorragende neue Album (HIER die Review dazu) hören.