Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Andreas Gabalier "MTV unplugged"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Andreas Gabalier bekommt sein MTV Unplugged

MTV Unplugged ist nicht einfach irgendeine Konzert-Reihe. Die akustischen Shows in besonderem Ambiente sind längst Kult und auch eine besondere Auszeichnung für die teilnehmenden Künstler. Als erstem Österreicher wurde diese Ehre nun dem „Volks-Rock´n´Roller“ Andreas Gabalier zuteil. Das im September im Wiener Odeon Theater aufgezeichnete Konzert ist inzwischen auf DVD und CD erhältlich.

Wie bei zahlreichen anderen MTV-Unplugged-Shows auch hat Andreas Gabalier nicht einfach nur auf elektronische Instrumente verzichtet, sondern gleich mit einem ganzen Orchester aufgerüstet. Und dieses eröffnet den Abend ganz klassisch mit dem Wiener Walzer „An der schönen blauen Donau“, bevor die Band loslegt und Gabalier in Lederhosen die Bühne betritt und mit seinem Akkordeon „Bergbauernbuam“ anstimmt. Da herrscht im Publikum direkt Partystimmung, und die kommt während des Konzerts auch immer mal wieder auf. Insgesamt zeigt sich Gabalier aber dem Anlass angemessen eher von seiner ruhigen Seite, präsentiert beispielsweise „Home Sweet Home“ mit atmosphärischer Orchesterbegleitung oder gefühlvolle Liebeslieder wie „Daham bin i nur bei dir“ und „In deine Arm zu liegn“.

Natürlich dürfen seine Hits nicht fehlen wie „So liab hab i di“ oder „Hulapalu“, bei dem die Rapper von 257ers eine coole Einlage abliefern. Zwischendurch hat Gabalier aber auch Coverversionen wie „Edelweiss“ aus dem Musical „The Sound of Music“ oder „You can´t always get what you want“ im Repertoire. Außerdem hat er einige musikalische Gäste eingeladen. Max Giesinger begleitet ihn bei „Sie“ und  gemeinsam mit Xavier Naidoo singt er passenderweise „A Meinung haben“. Einer der bewegendsten Momente des Konzertes ist aber definitiv das Duett mit Gregor Meyle: „In diesem Moment“ vom verstorbenen Tauschkonzert-Kollegen Roger Cicero. Getoppt wird das emotional nur noch durch „Amoi seg´ ma uns wieder“, mit dem Gabalier traditionell jedes Konzert beendet, und das natürlich auch bei MTV Unplugged den Schlusspunkt setzt und in der Zugabe instrumental vom Orchester aufgegriffen wird.

Als Extras gibt es auf einer zweiten DVD ein recht interessantes, ca. 20minütiges Making Of und als „Unplugged Impressionen“ eine kleine Fotogalerie. Zudem ist ein noch ein besonderer Gastauftritt von Anna Netrebko zu sehen, der nicht beim Konzert selbst verwirklicht werden konnte, sondern separat mit Orchester aufgenommen wurde. Ihre Opernstimme im Refrain von „Amoi seg´ ma uns wieder“ ist zwar gewöhnungsbedürftig, im Making Of  kommt aber sehr sympathisch rüber, wie sich die Sängerin um die richtige Aussprache des steirischen Textes bemüht.

Die Limited Premium Edition enthält zusätzlich noch das komplette Konzert auf zwei CDs. Wer dieses besondere Unplugged-Erlebnis sowohl visuell als auch mal nur mit den Ohren genießen möchte, ist hier also gut bedient. Für Fans des Österreichers ist „Andreas Gabalier – MTV Unplugged“ ohnehin ein Muss, und vielleicht ja auch noch das passende Weihnachtsgeschenk!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Andreas Gabalier - MTV unplugged
Andreas Gabalier – MTV unplugged
  • Gabalier, Andreas (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 07:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE