Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Grünschnabel "Besser ist das"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Die schönsten Kinderparty-Hits zum Bühnenjubiläum

Seit 25 Jahren steht der deutsche Musiker, Sänger und Kinderliedermacher Burghardt Wegner unter seinem Künstlernamen Grünschnabel auf der Bühne und begeistert bei zahlreichen Mitmachkonzerten quer durch die Republik seine kleinen und großen Zuhörer. Sein Bühnenjubiläum feiert er mit dem besonderen Best-Of-Album „Besser ist das!“ mit 22 tollen Kinderparty-Hits.

Darunter sind bekannte Lieblingssongs wie „Omas Marmelade“, „Feuerwehr da“ oder „Heute habe ich Geburtstag“, sowie zahlreiche Lieder in neuen Versionen. Manche wurden nur neu arrangiert und produziert, wie das witzige Umfall-Lied „Timber“ oder „Ägypten“, andere bekamen sogar einen neuen Text verpasst. So wurde aus „Das Ferien-Kofferpacken-Lied“ ein echt bayrisches „Oktoberfest“ und das ursprünglich plattdeutsche „Windjack“ ist jetzt auf hochdeutsch als „Wen das Lied packt“ zu hören. Und weil Weihnachten ja nur einmal im Jahr ist, wurde „Wunderbar (Weihnachten)“ kurzerhand in den mitreißenden Piratensong „Wunderbar (Sturm an Bord)“ verwandelt.

Lieder wie „Rap-Punzel“, „Rückwärts“ oder der jodelnde „Roboter im Digital“ sind als KiKa-Mix auf dem Album enthalten – zu diesen Titeln hat der Kinderkanal auch jeweils witzige Musikvideos produziert, die regelmäßig in der Sendung „SingAlarm“ ausgestrahlt werden.
Außerdem gibt es noch drei bisher unveröffentlichte Songs: „Hejo“ ist ein toller Mitschnipp –Hit, „Meine Grenze, deine Grenze“ ein wichtiger Appell für Respekt und Selbstbestimmung, und das verträumte „Ein Drache namens Fiete“ bildet den ruhigen Abschluss dieser bunten Kinderparty.

Toll gemacht ist auch das ausführliche Booklet, das alle Texte und eine Menge lustiger Bilder enthält. Zu jedem Lied ist auch angegeben, auf welcher Grünschnabel-CD man das Original findet, und die Cover und Liederlisten dieser CDs sind auch gleich mit abgedruckt – ein bisschen Werbung muss sein! Für Familien wie unsere, die Grünschnabel und seine Musik erst vor kurzem kennengelernt haben, ist „Besser ist das!“ ein wahrer Liederschatz, aber auch langjährige Fans werden bestimmt ihre Freude an den neuen Versionen vertrauter Songs haben.

 

Grünschnabel - Besser ist das
Grünschnabel – Besser ist das
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Okapi (Membran) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 08:09 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE