Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Billy Talent "Afraid Of Heights"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Billy Talent bekämpfen ihre Ängste

Was sind deine Ängste? Das fragen Billy Talent vier Jahre nach ihrem letzten Album „Dead Silence“. Kann es Höhenangst sein? Was wäre das bei der kanadischen Punkband? Die Angst, den Zenit schon überschritten zu haben?

Billy Talent sagen Folgendes dazu: „In diesem Album geht es um Kämpfe – gleichermaßen die inneren, als auch jene mit der Gesellschaft, in der wir leben. Es geht darum, Fragen zu stellen, um Freundschaft und Loyalität und es geht vor allem darum, sich bewusst dafür zu entscheiden die Dinge, die uns nicht passen und die uns nicht repräsentieren, nicht einfach hinzunehmen.

Afraid Of Heights handelt davon, an die Person zu glauben, die man im Spiegel sieht und Verantwortung zu übernehmen. Es geht um den Druck der Gesellschaft und wie wir alle uns diesem beugen, es geht darum, seinen Träumen zu folgen und wieder aufzustehen, wenn es dich umwirft. Es geht darum, unserem Planeten zuzuhören, ihn zu respektieren, es geht um Liebe und Verlust und das Leben. Aber am Ende, und das ist das wichtigste, geht es um die Power of Rock’n’Roll.“

Den starken Worten folgen Taten in Form von zwölf aussagekräftigen Songs. Titel wie „Big Red Gun“ und „Time Bomb Ticking Away“ erinnern ganz an alte Zeiten. „Ghost Ship Of Cannibal Rats“ ist eine wundervolle Satire, die auch als Kult-B-Movie funktionieren könnte. Starke Gitarren beherrschen die Szene. Vor allem der Titelsong wirkt als Ohrwurm und rahmt mit seiner Reprise am Albumende das Geschehen gekonnt ein.

Hymnen finden sich einige. Sei es um die erhoffte Rettung des Rock’n’Roll mit „Louder Than The DJ“ oder aber in der düsteren politischen Ansage „This Is Our War“ mit Textzeilen wie „Once there was a nation here, now there is no more“. Im Großen und Ganzen bleibt die Band ihrem Stil treu. Nur „Horses & Chariots“ fällt etwas aus dem Rahmen, kann sich aber mit seinem Synthiesound gut behaupten.

Das Album wurde mit Spannung erwartet. Und ich denke, Billy Talent haben ihre Fans nicht enttäuscht. Seit „Dead Silence“ muss man sie wohl als Alternative Rocker bezeichnen, doch das tut der Qualität ihrer Musik keinen Abbruch. Das Gespür für massenkompatible Songlinien haben sie halt über die Jahre entwickelt – und es wäre falsch, diesem nicht zu folgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Billy Talent - Afraid Of Heights
Billy Talent – Afraid Of Heights
  • Tbd
  • Billy
  • Talent
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Warner Music International (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 09:49 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE