Bodo Wartke und The Capital Dance Orchestra präsentieren ihre gemeinsame Show „Swingende Notwendigkeit“ – jetzt auch auf Vinyl

VERÖFFENTLICHUNG» 31.10.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST» ,
LABEL»
Bodo Wartke Swingende Notwendigkeit bei Amazon bestellen

Bodo Wartke ist mit seinem musikalischen Kabarettprogramm ja meist allein am Klavier unterwegs. Für sein aktuelles Projekt hat er sich allerdings ordentlich Verstärkung auf die Bühne geholt. Gemeinsam mit dem Capital Dance Orchestra unter der Leitung von David Cusinius und zwei bezaubernden Backgroundsängerinnen präsentiert er seine Lieder als funkelnde Swing-Revue im ganz großen Stil. Mit der Live-Doppel-CD „Swingende Notwendigkeit“ kann man sich dieses Erlebnis nun auch ins Wohnzimmer holen.

Wie gut der Klavierkabarettist und das Orchester zusammenpassen, zeigt sich direkt beim maßgeschneiderten Titelstück, in dem Bodo Wartke nicht nur vor Wortwitz sprühend das Konzept der Show, sondern auch die einzelnen Instrumentengruppen vorstellt und dabei perfekt mit den Musikern interagiert.  Und es gibt auch nicht nur Swing an diesem Abend, sondern der Sänger fordert im ersten Teil vom Orchester die unterschiedlichsten Stilrichtungen – angefangen vom Blaskapellen -Marsch zu „Architektur in Deutschland“  über den einfachen Walzer beim benutzerdefinierten Liebeslied „Claudia“ bis zum argentinischen Tango „Dein Duft“. Gemeinsam mit Tanzlehrerin „Konstanze“ scheucht er das Orchester dann sogar auf Zuruf durch die verschiedenen Tanzstile und endet vor der Pause mit dem furiosen „Ja Schatz“.

Im zweiten Teil dominiert dann doch der Swing, und hier dürfen auch die Background-sängerinnen glänzen, etwa bei „Avec Plaisir“ oder „Grässlich vergesslich“. Beinahe romantisch wird es mit „90 Grad“ und „An Dich“, bevor Bodo Wartke mit „Meine neue Freundin“ und „Bettina“ nochmal richtig aufdreht und das Orchester dazu ein wahres musikalisches Feuerwerk liefert. Als zugaben gibt es dann „Das letzte Stück“, den stilecht inszenierten Computergott-Gospel „Believe in Steve“ und zuletzt das „Liebeslied“.

Swingende Notwendigkeit“ bietet musikalische und humoristische Unterhaltung auf höchstem Niveau und die Fotos auf Cover und Booklet lassen ahnen, dass das Programm live wohl auch visuell ein Genuss ist. Wer sich davon selbst überzeugen will, hat dazu noch bei den Tourterminen im November und kommenden Januar Gelegenheit.

Für Vinyl-Liebhaber ist das Album exklusiv im Online Shop von Bodo Wartke auch als Set mit 3 Langspielplatten erhältlich.