Depeche Mode zelebrieren mit „Live in Berlin“ ihre Liebe zu den Berliner Fans

VERÖFFENTLICHUNG» 14.11.2014
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Depeche Mode Live in Berlin bei Amazon bestellen

Die Herren von Depeche Mode. Nein – ein neues Studioalbum ist leider nicht in Sicht. „Delta Machine“ ist ja noch relativ frisch. Der neue Release wird die Fanherzen trotzdem erfreuen! Immerhin gibt es hier ein Paket, das seines Gleichen sucht. Das Boxset trägt den Titel „Live in Berlin„, aber es ist viel mehr als ein normaler Live-Mitschnitt.

Kernstück ist die erste DVD, zusammengestellt aus zwei Auftritten in Berlin durch niemand geringeren als Starregisseur Anton Corbijn, der schon einige Musikvideos der Band veredelt hat. Die Setlist besteht zum großen Teil aus dem neuen Album, enthält aber auch unumgängliche Klassiker wie „Enjoy The Silence“, „Personal Jesus“, „Just Can’t Get Enough“ und „I Feel You“. Die Bildqualität ist gewöhnungsbedürftig – und auch mit Corbijns Hang zu hektischen Schnitten muss man sich abfinden. Soundtechnisch allerdings ist der Musikfilm sehr stark und bringt das Livefeeling gekonnt an die Zuschauer.

Das kann man auch von den zwei CDs sagen, die das Konzert mit gleicher Tracklist wiedergeben. Eine volle Breitseite Wave und Pop vor dem enthusiastischen Publikum der o2-World. Hier wird ein energiegeladenes Live-Dokument geboten.

DVD 2 ist dann eher eine Konzert-Dokumentation, bei der das Livekonzert um Interviewsequenzen und Behind-The-Scenes-Material ergänzt wurde. „Berlin hat bei Depeche Mode schon immer einen besonderen Platz im Herzen eingenommen“, betont Anton Corbijn die Entscheidung, den Konzertfilm in der deutschen Metropole aufzunehmen. „Alive in Berlin“ versucht, die besondere Beziehung der Band zu ihren Hauptstadt-Fans in Szene zu setzen.

Fünfte Scheibe im Paket ist eine BluRay-Disc, die einen 5.1 Audiomix des aktuellen Albums „Delta Machine“ bietet. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, ist aber eine feine Geste im Zug des Gesamtpakets. Die treue Fanschar der Kultband wird es ihren Helden danken.