Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Fleetwood Mac "Tusk"

Unsere Wertung: 6 von 9 Punkten.

Fleetwood Mac: „Tusk (Expanded Edition)“ – für eingefleischte Fans

Wie verdient man als Plattenfirma an einer Band, die längst nicht mehr existiert? Man veröffentlicht das vorhandene Material in verschiedenen Kombinationen einfach immer wieder neu. Zumindest im Fall von Fleetwood Mac funktioniert dies wunderbar: Zum 35. Jubiläum des Kult-Albums „Rumours“ hatte Warner Music bereits mehrere Sonder-Editionen auf den Markt gebracht, zwei Jahre später ist nun der Nachfolger „Tusk“ an der Reihe. Aktuell erscheint „Tusk (Expanded Edition)“ als 3 CD Boxset, das neben dem Original-Album in remasterter Form noch zwei weitere CDs mit alternativen Versionen, Demos und Outtakes enthält.

Nach dem eher am Mainstream orientierten „Rumours“ zeigten sich Fleetwood Mac auf dem Doppelalbum „Tusk“ ungewohnt experimentell und vor allem Lindsey Buckingham steuerte einige gewöhnungsbedürftige Titel bei. So hat „Tusk“ auch nie den Bekanntheitsgrad des Vorgängers erreicht, obwohl Stücke wie „Sara“, „Sisters of the Moon“ oder der rhythmische Titelsong durchaus zu Hits wurden.

Die CD 2  der vorliegenden Expanded Edition ist denn auch eher etwas für eingefleischte Fans. Wer mit den Songs auf „Tusk“ nicht wirklich vertraut ist, hört sich kaum mit Genuss bis zu sechs Versionen davon an – auch wenn es durchaus spannend ist, die Entwicklung von „I Know I´m Not Wrong“ von einem ersten instrumentalen Demo bis zu ganz unterschiedlich arrangierten Versionen zu verfolgen. Interessanter ist dann wieder CD 3, „The Alternate Tusk“ betitelt, auf der das Album komplett in alternativen Aufnahmen zu hören ist. Es wurden hier überwiegend akustisch instrumentierte Versionen gewählt, so dass das Album wesentlich sanfter und irgendwie auch eingängiger wirkt als das Original.

Ergänzt wird das Boxset durch ein umfangreiches Booklet mit allen Lyrics, einer Background-Story zur Entstehung von „Tusk“ sowie Kommentaren zu den einzelnen Songs, allerdings alles in englischer Sprache. Für Fans sicher eine runde Sache – und vielleicht noch das richtige Last-Minute-Geschenk.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fleetwood Mac - Tusk
Fleetwood Mac – Tusk
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 30.03.2024 (Veröffentlichungsdatum) – Rhino (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 02:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE