„Mein Geschichtenkissen“ – Hörspiel-CD von Kikaninchen, Anni & Christian

VERÖFFENTLICHUNG» 20.02.2015
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST» ,
LABEL» ,
Kikaninchen Mein Geschichtenkissen! bei Amazon bestellen

Wer Kinder im Vorschulalter und einen Fernseher im Haus hat wird wahrscheinlich auch das Kikaninchen kennen. Dieses lustige blaue Kaninchen ist jeden Vormittag im KiKa zu sehen und entdeckt gemeinsam mit den Moderatoren Anni, Jule und Christian singend und spielend die Welt. Nach zwei Kikaninchen-Liederalben und mehrere DVDs erscheint nun das erste Hörspielalbum „Mein Geschichtenkissen“ mit zehn kleinen Hörspiel-Abenteuern.

Auf das Geschichtenkissen kuschelt sich das Kikaninchen mit einem seiner menschlichen Freunde immer dann, wenn es eine Geschichte hören will. Dabei hat es meist ziemlich genaue Vorstellungen, von was die Geschichte handeln soll – und zum Glück fällt  Anni oder Christian immer etwas Passendes ein. Mal erzählen sie von einer Wolke, die ein Schäfchen zum Freund gewinnt, mal von einer Hexe, die sich selbst ein Geburtstagsgeschenk zaubert, und mal von einem Pinguin, der gerne fliegen möchte. Im Dialog mit dem Kikaninchen entwickeln sich fantasievolle kleine Abenteuer, und auftretende Schwierigkeiten werden gemeinsam gelöst. Untermalt werden die Geschichten von Musik und passenden Geräuschen aus dem Mund des Stimmwunders Peter Wehrmann.

Nicht nur Vorschulkindern wird es Spaß machen, in die Geschichten-Welt des Kikaninchens einzutauchen. Auch als Erwachsener kann man sich von diesen Hörspielen faszinieren und vielleicht sogar inspirieren lassen. Denn das Kikaninchen-Team demonstriert hier eindrucksvoll, wie aus den Wünschen und Ideen der kleinen Zuhörer ganz schnell kleine Geschichten entstehen können – ob einfach witzig verrückt oder sogar zu Themen wie Krankheit, Einsamkeit, oder Patchworkfamilien.  Also einfach mal mit den Kindern „Mein Geschichtenkissen“ hören und am nächsten Tag selber eine erfinden!