Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

4 ½ Freunde "4 1/2 Freunde und der lispelnde Lockvogel"

Unsere Wertung: 6 von 9 Punkten.

Krimi-Spannung mit den 4 ½ Freunden

Während es früher die Fünf Freunde waren, die eine junge Leserschaft allerorten begeisterten, ist die Anzahl der Protagonisten heutzutage auf 4 ½ reduziert. Dabei ist sich der Plot der Geschichten von Enid Blyton und Joachim Friedrich sehr ähnlich: vier Kinder und ein Hund erleben spannende, jugendgerechte Abenteuer, bei denen sie kleine Kriminalfälle lösen. Das hat (ehrlich zugegeben) mal gar nichts mit Musik zu tun, aber meine Kids lieben die Hörspiele – also eine Review dazu.

Seit 1992 erscheinen die „4 ½ Freunde“-Abenteuer der jungen Amateurdetektive bei uns. Die von Joachim Friedrich stammenden Charaktere werden vom Thienemann Verlag publiziert. Mittlerweile gibt es zahlreiche kriminalistische Episoden mit den vier Freunden Kalle, Steffi, Radieschen, Friedhelm und dem Hund Tausendschön. Aktuell bringt das ZDF zudem die Kultreihe als Zeichentrickserie ins Fernsehen. Die erste Staffel mit 13 Folgen ist seit dem 5. Oktober im KIKA zu sehen. Und dann immer montags bis freitags ab 17.35 Uhr. Die Erlebnisse der „4 ½ Freunde“ wurden bisher in 25 Sprachen übersetzt. Besonders erfolgreich sind die Figuren und ihre Geschichten in China und Spanien. Weltweit haben sich die Bücher über 1,8 Millionen Mal verkauft!

Zwei neue Hörbücher erscheinen jetzt für gemütliche Herbst- und Wintertage. In „4 ½ Freunde und der lispelnde Lockvogel“ bzw. „4 ½ Freunde und der Panther im Pausenhof“ müssen die vier kultigen Protagonisten plus Hund turbulente Situationen mit Betrügern und allen erdenklichen Ganoventypen meistern. Die oft geheimnisvollen Spuren bergen kleine und große Gefahren und schweißen die Gruppe noch enger zusammen.

Persönlich stört mich die inhaltliche Nähe zu Enid Blyton, da ich in jungen Jahren ein großer Fan der Originalromane war. Man sollte aber nicht verschweigen, dass auch hier später Romane erschienen sind, die noch unter ihrem Namen veröffentlicht, aber von anderen Autoren geschrieben wurden. Der deutsche Jugendbuchautor Joachim Friedrich hat der Geschichte einen neuen Rahmen gegeben, die Hauptpersonen verjüngt und die Handlungsumgebung modernisiert. Und das nicht mit der Brechstange, denn es gibt noch immer keine grausamen Todesfälle oder unnötige Gewalt. Stattdessen handeln die Protagonisten pfiffig und sind in ihren Charakteren comichaft überzeichnet. Für Kinder genau das Richtige.

4 ½ Freunde - 4 1/2 Freunde und der lispelnde Lockvogel
2 Bewertungen
4 ½ Freunde – 4 1/2 Freunde und der lispelnde Lockvogel
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Karussell (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 06:47 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE