Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Marquess "Sol Y Soul"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Marquess – Soul und Motown in spanischem Gewand

Marquess, das Trio aus Hannover, feiert nun schon 10jähriges Jubiläum. Und noch immer gehen ihnen die Ideen nicht aus. „Favoritas“ erschien vor zwei Jahren zur Fußball-WM und enthielt eine Zusammenstellung lateinamerikanischer Klassiker, die von Marquess neu interpretiert werden. Sehr passend, sehr gekonnt.

Und wieder steht ein Sommermärchen an. Um das Rhythmusgefüge anzukurbeln, gibt es das siebte Album der Band im Latino-Stil. Und diesmal haben sie sich was ganz Anderes ausgedacht: Klassiker des letzten Jahrhunderts (vor allem aus den 80er Jahren) im ganz neuen Gewand. Gut die Hälfte der Song-Perlen sind für „Sol y Soul“ weltweit zum allerersten Mal ins Spanische übersetzt worden.

„All Night Long“, die erste Single, gibt temperamentvoll den Startschuss zur Körper und Geist wärmenden Jahreszeit. Marquess’ einzigartiges Gespür für lockere Latin-Grooves schlägt in „Un amor de verdad“ („You Can’t Hurry Love“) eine sommerlich-wohlige Brücke zwischen iberischer Halbinsel und Jamaika. In „No me dejes así“ („Don’t Leave Me This Way“) wird der Flamenco-Pop der Gipsy Kings auf moderne Fährte gelockt. „Stop! In The Name Of Love“ feiert in der Marquess -Version als „Stop! Para por favor“ zu lebensfrohem Pop-Reggae genauso Weltpremiere auf Spanisch wie „Tranquilo“, der für The Commodores unter dem Namen „Easy“ ein Riesenhit war.

Mir gefällt vor allem die hervorragend arrangierte Version von „Tainted Love“. Ein Glanzstück im Repertoire der Band. Das Konzept des Albums ist schlüssig und gut zu Ende gedacht. Marquess vermitteln Sommerfeeling und geben den bekannten Melodien ein frisches, spanisches Lebensgefühl mit. Sonne und Soul streicheln die Seele. Jetzt müssen nur noch entsprechende Temperaturen folgen.

Marquess - Sol Y Soul
Marquess – Sol Y Soul
  • Sol Y Soul
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Sony Music/Seven.One Starwatch (Sony Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 um 21:45 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE