You Know – Metrum begeistern mit neuem Album

VERÖFFENTLICHUNG» 27.02.2015
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Metrum You know bei Amazon bestellen

2012 feierten Metrum mit ihrem ersten Album Broken große Erfolge, an die das amerikanisch deutsch- österreichische Trio nun mit Sicherheit anknüpfen wird, denn soeben erschien ihr neues Album You know.

Das Album You know ist in vielerlei Hinsicht hörenswert.

Es beinhaltet eine enorme Bandbreite an musikalischen Einflüssen, die über alternative Metal, Grunge, Progressive Rock, aber auch Pop- Rock, bis hin zu souligen Elementen reicht. Klingt einzigartig? Ist es. Und zugleich vor allem wundervoll anders: alle 14 Songs stecken voller Leidenschaft. Die tiefe, unvergleichliche, ausdrucksstarke Stimme des Sängers ist dabei aber nur ein Grund für die Emotionalität des Albums.

Mit You know erzählen die Musiker eine Geschichte. Eine Geschichte von Krieg, Ungleichheit, Vorurteilen und Liebe. Eine alte Geschichte, deren Themen heute noch gültig sind.

Es geht um einen jungen Mann, einen Freigeist, mit Überzeugungen und Träumen, der eingezogen wird und in den Vietnam Krieg ziehen muss, in dem er mutig viele sinnlose Kämpfe kämpft, bis er versucht zu fliehen. Er wird gefangen genommen und gefoltert, fällt ins Koma und erwacht als der Krieg vorbei ist. Er erinnert sich an seine verlorene Liebe, ihre Ziele, ihre Träume und beginnt zu kämpfen, für Menschenrechte und Umweltbelange.

Zusätzlich zur CD gibt es eine Bonus DVD mit fünf unplugged Songs und Videos.

Fazit: CD kaufen, rauf und runter hören, Tourdaten checken und Konzerte besuchen.

Tracklist Metrum „You Know“

  1. First Steps
  2. Red Carpet
  3. You Know
  4. Away
  5. Sent to War
  6. Damn You
  7. Egomaniacs
  8. Torture Me
  9. The Aftermath
  10. Perfect Remedy
  11. Predjudice
  12. Isn’t Life
  13. All the People
  14. Narrow Road