Popkantor Songbook – das etwas andere Gesangbuch mit 2 CDs

VERÖFFENTLICHUNG» 23.10.2015
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
Popkantor Songbook bei Amazon bestellen

Seit einigen Jahren hat die evangelische Stadtkirche Hannover mit Til von Dombois einen sogenannten Popkantor, der  als eine Art moderner musikalischer Kirchenbotschafter fungiert. Aktuell erscheint das erste Popkantor Songbook mit  den Noten zu 37 neuen christlichen Liedern, das in Zusammenarbeit mit zahlreichen jungen Musikern entstanden ist. Das Songbook enthält außerdem 2 CDs, auf denen alle Songs auch zu hören sind.

Erklärtes Ziel des Songbooks ist es, musikalisch die Menschen zu erreichen, die mit der üblichen, meist eher etwas bieder daherkommenden Kirchenmusik nichts anfangen können. So sind hier sehr poppige und rockige Titel zu finden, die teilweise durchaus radiotauglich sind. Und bei englischsprachigen Songs wie „Global Nation“, „Tame The Enemy“ oder „Within You“ ist  nur bei sehr genauem Hinhören überhaupt zu erkennen, dass es sich inhaltlich um christliche Lieder handelt.

Die musikalische Bandbreite ist recht vielfältig – neben mitreißenden Stücken wie „Wer will uns was erzählen“ oder Dance-Tracks wie „Folge meiner Melodie“… gibt es berührende Balladen wie „Du gehörst dazu“, „Er versteht“ oder „Was macht er“. Und mit „Ich verliere Zeit“ findet sich im Songbook sogar ein richtiger Rap mit wirklich interessantem Text. Mein persönliches Lieblingslied  ist allerdings „Klug werden“ der A-cappella-Gruppe Fünf vor der Ehe, von dem leider als einziges nicht die Noten abgedruckt sind.

Das Popkantor Songbook beweist, das christliche Botschaften nicht an bestimmte musikalische Formen gebunden sind und auch ganz modern funktionieren. Für die Gestaltung von Gottesdiensten oder christlichen Events für eine jugendliche Zielgruppe ist dieses Buch mit Sicherheit hilfreich.