Prog-Offensive im Rahmen der „Original Album Classics“

VERÖFFENTLICHUNG» 02.09.2016
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST» ,
LABEL» ,
Steve Hackett, Pain Of Salvation Original Album Classics bei Amazon bestellen

In der neuen Staffel der „Original Album Classics“ sind endlich mal ein paar ordentliche Prog-Titel dabei. Das freut mich ungemein. Da wären Pain Of Salvation aus Schweden und der legendäre Genesis Gitarrist Steve Hackett.

Pain Of Salvation gehören zum Besten, was der Progressive Metal zu bieten hat. Ihr Frontmann Daniel Gildenlöw ist ein echter Wunderknabe, der auch schon mit Transatlantic zusammen arbeiten durfte. Das Set umfasst die ersten fünf Alben aus den Jahren 1997 bis 2004. Da finden sich die düsteren Klänge der Anfangszeit und vor allem das bewegende Meisterwerk „Remedy Lane“. Zudem gibt es mit „12:5“ ein akustisches Livealbum, das den schweren Songs eine ganz andere Musikalität verleiht. Wer PoS noch nicht kennt, sollte hier dringend zugreifen.

Zu Steve Hackett muss man eigentlich nichts sagen. Neben Ray Wilson ist er der einzige, der die Genesis-Fahne noch weit nach oben hält. Sein Solowerk ist um einiges sperriger als die Genesis-Alben, an denen er beteiligt war. Doch es lohnt sich immer, diesen Songs ein Ohr zu gönnen. Das vorliegende Paket enthält Alben aus den Jahren 1984 bis 2006. Kommerziell gesehen zwar keine Erfolge, und doch sind es starke Rockalben, die an seine besten Zeiten erinnern.

Die im Frühjahr 2008 gestartete CD-Reihe „Original Album Classics“ avancierte seither zu einer der erfolgreichsten CD-Serien Deutschlands. In Summe der einzelnen Alben der 3- bzw. 5-CD-Boxen wurden inzwischen weit mehr als sechs Millionen Tonträger verkauft. Für Sammler und Musikinteressierte bieten die Sets ein höchst interessantes Angebot. Neben Klassikern aus dem Repertoire der Labels ist die Serie auch eine Schatzkiste für lange nicht mehr aufgelegte Alben und Raritäten. Einige Boxen aus dem ursprünglichen Repertoire sind bereits vergriffen – und mittlerweile gesuchte Raritäten. Aktuell umfasst der lieferbare Katalog an „Original Album Classics“-Sets mehr als 200 Titel (151 x 5er CD-Boxen und 51 x 3er CD-Boxen).

Zu den attraktiven Neuheiten (alles im 5er Box-Set) gehören in diesem Herbst neben den oben genannten Künstlern u. a. Soloalben von Byrds Frontmann Roger McGuinn, Hit-Alben von Balladenkönig Michael Bolton und Alben der 1970er Rocklegenden The Guess Who mit einer echten Rarität: „So Long Bannatyne“ war bisher in Deutschland auf CD nur als Import erhältlich.

Unsere Steve Hackett, Pain Of Salvation Empfehlung

Original Album Collection: Discovering Steve Hackett (Ltd. 5CD Edition)
  • Steve Hackett, Original Album Collection: Discovering Steve Hackett (Ltd. 5CD Edition)
  • Inside Outmusic (Sony Music)
  • Audio CD

Letzte Aktualisierung am 27.09.2016 um 11:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Empfehlungen zu Steve Hackett, Pain Of Salvation

Keine Produkte für "Steve Hackett, Pain Of Salvation" gefunden.