Hörspielspaß mit dem kleinen Raben Socke – gesprochen von Jan Delay

VERÖFFENTLICHUNG» 27.02.2015
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Rabe Socke Alles Echt Wahr!...und Weitere Geschichten bei Amazon bestellen

1996 erblickte der durch die Feder der Illustratorin Anne Rudolph das Licht der Welt – der kleine Rabe Socke, dessen Abenteuer seither in zahlreichen Büchern veröffentlicht wurden und der auch schon das Fernsehen und die Kinoleinwand eroberte. Nun gibt es eine neue Hörspielreihe, in der die beliebte Serienfigur von Sänger Jan Delay gesprochen wird.

Insgesamt sind vier Hörspiel-CDs erschienen, auf denen jeweils zwei oder drei der bekannten Geschichten um den frechen Raben und die anderen Tiere wie Eddie Bär oder Wildschwein Stulle erzählt werden. Auf der ersten CD „Alles Freunde!“ erfährt man, wie der kleine Rabe im Wald seine Freunde gefunden hat und wie er zu seinem Namen kam. „Alles gefärbt!“ bietet passend zum Frühling Geschichten zum Ostereierfärben und Gärtnern, und auf „Alles erlaubt!“ lernt der kleine Rabe auf typisch rabenstarke Weise, wie man sich richtig benimmt. Die vierte CD „Alles echt wahr!“ erzählt davon, wie aus einer kleinen Schwindelei ganz schnell ein große Lügenmärchen werden kann, und wie man am besten mit Missgeschicken umgeht.

Ich bin eigentlich kein Freund von Jan Delay und seiner näselnden Stimme – für die Rolle des kleinen frechen Raben ist er allerdings perfekt besetzt. Und auch die anderen Sprecher überzeugen. Mit passender Musik und gut dosierten Soundeffekten werden die lustigen und lehrreichen Geschichten so zu unterhaltsamen Hörspielen, die kleine und große Fans von Rabe Socke begeistern dürften. Und wer nach vier CDs noch nicht genug hat, kann sich auf den 1. Mai freuen – da erscheint die fünfte Hörspiel-CD „Alles Schule!“ mit Schulgeschichten vom kleinen Raben.