Radio Teddy: neuer Sampler zum 10jährigen

VERÖFFENTLICHUNG» 04.09.2015
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST» , , , ,
LABEL»
Various Artists Radio Teddy 15 bei Amazon bestellen

Zehn Jahre lang sorgt das „Radio Teddy“ jetzt schon für Begeisterung bei Kindern und Eltern. Ein Familienradio, wie es im Buche steht – mit einer Mischung aus Kinderliedern und Popsongs, Hörspielen und pädagogischen Beiträgen. Werbung gibt es zwar auch, doch sie hält sich im akzeptablen Rahmen. Das Motto lautet „Macht Spaß! Macht schlau!“ und nach offiziellen Angaben beträgt die Reichweite bis zu 292.000 Hörer pro Tag.

Kein Wunder also, dass auch die gleichnamige Sampler-Reihe so erfolgreich ist. Wir haben schon öfter darüber berichtet und nun liegt uns Ausgabe 15 vor. Zum Jubiläum leitet ein älterer Song den Hitreigen ein: nämlich der absolute Hörerwunsch Nummer 1, Shakiras „Waka Waka (This Time For Africa)“ in der Version mit Freshlyground. Es folgt die offizielle Radio Teddy-Hymne „Ich höre Radio“.

Danach bietet man die bewährte Mischung aus Hits der großen Kinderliedermacher und aktuellen Chartsongs. Es gibt von Lena „Traffic Lights“, wobei englischsprachige Titel eher selten vertreten sind, „Bye Bye (Unplugged)“ von Cro, „Mach die Welt bunter“ von Donikkl, „Ain’t Nobody (Loves Me Better)“ von Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson, „Wie schön du bist“ von Sarah Connor und das lustige „Ich bin ein Hängereh“ von Willy Astor.

Alles in allem finde ich die Mischung nicht ganz so ausgewogen wie bei den letzten Ausgaben, doch den Kindern gefällt’s definitiv – und das ist in diesem Fall wohl die Hauptsache.