Rolf Zuckowski präsentiert ein Musical und Lieder zur Grundschulzeit

VERÖFFENTLICHUNG» 08.05.2015
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Rolf Zuckowski Ach du meine Tüte bei Amazon bestellen

An der Schule kommt in diesem Land kein Kind vorbei. Kein Wunder also , dass auch der Liedermacher Rolf Zuckowski diesem Thema schon vielen Liedern gewidmet hat. Sein aktuelles Projekt „Ach du meine Tüte“ hat er allerdings nicht alleine in Angriff genommen. Das gleichnamige Einschulungsmusical stammt nämlich aus der Feder von Jens Pape und Friederike Linder und wurde für diese Veröffentlichung in einer Aufführung der Hamburger Grundschule Grützmühlenweg auf DVD gebannt. Die ergänzende CD „Schule ist mehr“ mit 14 Titeln rund um die Grundschulzeit macht das Doppelpack perfekt.

Das Musical „Ach du meine Tüte“ erzählt von einem Kind, dass am Abend vor seiner Einschulung mit gemischten Gefühlen ins Bett geht. Im Traum erscheint ihm seine lebendig gewordene Schultüte, die es mit in die Schule nimmt. Dort erlebt es Buchstaben, Zahlen, künftige Mitschüler und Lehrer und bekommt einen Eindruck vom Schulleben, alles von witzigen Liedern begleitet. Am Morgen geht das Kind zuversichtlich und fröhlich in die Schule. Auf der DVD wird das Musical von Hamburger Grundschülern für die neuen Erstklässler aufgeführt, und man bekommt auch einen kleinen Eindruck von den Proben und dem Geschehen hinter der Bühne.

Die CD enthält zahlreiche beliebte Lieder zum Thema Schule von Rolf Zuckowski, wie „Schulbus“, „Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so“ oder „Schule ist mehr“. „Grolli, das Schulwegmonster“ und „Sommerzeit – Ferienzeit“ wurden eigens für diese Veröffentlichung neu produziert. Außerdem sind einige Stücke von Jens Pape mit dabei, etwa „Der Schulweg-Song“, „Unserer Schule“ und auch „Der Große Tag (Heute gehen wir in die Schule)“ aus dem Musical. Zur großen Freude meiner Kinder hat es mit „Erzähl mal“ sogar ein Titel der Hamburger Band Deine Freunde auf die CD geschafft.

Wer jetzt schon ein passendes musikalisches Geschenk zur Einschulung sucht, liegt  mit „Ach du meine Tüte“ sicherlich richtig. Abgesehen davon macht dieses Doppelpack aber bestimmt auch den meisten Grundschülern, Eltern und Lehrern Freude.