Silje Nergaard: „Chain of Days“ – Melodische Songperlen

VERÖFFENTLICHUNG» 13.03.2015
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Silje Nergaard Chain Of Days bei Amazon bestellen

Für die norwegische Sängerin Silje Nergaard waren die Grenzen zwischen Pop und Jazz schon immer fließend. Und auch auf ihrer aktuellen CD „Chain Of Days“ wandelt sie mit ihrer klaren, eindringlichen Stimme wieder wunderbar entspannt zwischen diesen zwei Welten und hat sogar die ein oder andere musikalische Überraschung parat.

Schon der Opener „Buckle Her Shoe“ hat seinen ganz eigenen Charme mit Country-Harmonien und den an Kinderreime erinnernden rhythmischen Zahlwörtern im Text. „Come Walk Around“ ist entspannter Folk-Pop und „Lady Charlotte“ pulsiert im eleganten Rhythmus eines Bossa Nova. Die Arrangements werden dominiert von Siljes zwei Gitarristen, aber ergänzt durch Bass und sparsame Percussion. Ab und zu setzen andere Instrumente Akzente, etwa eine Jazz-Orgel in „Two For The Floor“ oder eine Trompete im Aha-Cover „Hunting High and Low“ – das sich Silje hier überzeugend zu eigen macht.

Inhaltlich setzt sich Silje in vielen Songs mit den verschiedenen Stadien einer Beziehung auseinander. Das atmosphärische Duett „The Dance Floor“ mit Kurt Elling entführt in die in sich abgeschlossene Welt zweier verliebter Tänzer, und „The Leaving“  erzählt von der schwierigen Aufgabe, einen Geliebten zu verlassen,  wobei die vorherrschende Melancholie am Ende der Refrains von einem wunderbaren Dur-Akkord hoffnungsvoll aufgebrochen wird. Keine Hoffnung mehr hat dagegen die Protagonistin in „Café de Flore“, die ihren Mann endgültig verloren hat. Mit dem stimmungsvollen norwegischen Titel „Morgenstemning“, der ausnahmsweise von Piano begleitet wird, endet das Album aber doch versöhnlich.

Silje Nergaard setzt mit ihrer Musik konsequent den Grundsatz „weniger ist mehr“ um und hat so mit „Chain of Days“ ein durchgehend melodisches und entspanntes, aber keinen Moment langweiliges Album geschaffen. Ob bei einem Glas Wein auf der Couch oder zum Entschleunigen bei langen Autofahrten – diese CD kann einen durch eine Reihe von Tagen gut begleiten.