Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Spongebob "Das SuperBob Album"

Unsere Wertung: 5 von 9 Punkten.

Spongebob liefert uns „Das SuperBob Album“

Spongebob – da ist es wieder, das gelbe Nervenbündel. Diesmal sogar im Superheldenkostüm. Wie früher die Schlümpfe uns mit ihrer hektischen Hitparade das Leben versüßten, so ist es heute der gelbe Herr Schwammkopf, von dem sich die Minis in die moderne Musikwelt einführen lassen. Ich kann mich da selbst nicht von ausnehmen: Als ich das Promopaket auspackte, ging ein Freudenschrei durchs Wohnzimmer und ein Connie-Hörspiel musste für „Das SuperBob Album“ Platz machen.

Als Drumherum wie immer ein kleines Intro, das die Kleinen ins Geschehen einführt. Es folgt der Spongebob-Titelsong in einer XXL-Version. Logisch, denn bald kommt das zweite Langfilm-Abenteuer in 3D ins Kino. Es wird eine Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm sein. Start ist am kommenden Donnerstag und bereits eine Woche zuvor erschien das fünfte gelbe Album.

Musikalisch wurden wieder die Charts der letzten Jahre verwurstet und mit neuen Texten versehen: Pharrell Williams ist immer noch „Happy“, aber die Gründe sind andere. Der WM-Hit „Ein Hoch auf uns“ trägt jetzt den Titel „Am Meeresgrund“ und das unvermeidliche „Atemlos“ wurde passend zu den Karnevals-Nachwehen in „Bargeldlos“ umgewandelt. Noch mehr Karneval? Auch Mickie Krauses „Schatzi schenk mir ein Foto“ ist vertreten und erklingt jetzt als „Patrick macht Pogo“.

So geht es munter weiter bis zum Finale der „Donauwalzer“ des seligen Johann Strauss mit textsicherem „Dadada“-Chor erklingt. Eltern kleiner Kinder sind Einiges gewohnt. Ich weiß, dass manche ihnen die Spongebob-Serie kurzerhand ausreden (oder ehrlicher: verbieten), um die Nerv-Stimme von Synchronsprecher Santiago Ziesmer nicht ertragen zu müssen. Hier kann ich dann auch keine Entwarnung geben. Selbiger hat den Songs seine Stimme verliehen, ebenso wie der übrige deutsche Zeichentrick-Cast.

Wer früher schon seine 33-er-Maffay-LPs auf 45 abspielen ließ, weil sich dann alles so schön nach den Schlümpfen anhörte, wird auch am Schwammkopf seinen Gefallen finden und seine Minis beglücken. Andere meiden für die nächsten Wochen besser die CD-Abteilungen von Saturn und Mediamarkt.

[itunesButton]Spongebob – Das SuperBob Album – bei iTunes[/itunesButton]

[amazonButton]Spongebob – Das SuperBob Album – bei Amazon[/amazonButton]

Spongebob - Das SuperBob Album
Spongebob – Das SuperBob Album
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Nitron Concepts (Sony Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 27.03.2024 um 23:36 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE