„The Last Ship“ – das Musical von Sting als Original Broadway Cast Recording

VERÖFFENTLICHUNG» 12.12.2014
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST» ,
LABEL» ,
Original Broadway Cast The Last Ship bei Amazon bestellen

Das aus Stings Feder stammende Musical „The Last Ship“ feierte am 26. Oktober 2014 Premiere am Broadway. Es basiert auf Stings Kindheitserlebnissen im britischen Wallsend, das für seine lange Schiffbaugeschichte bekannt ist. Es schlägt den Bogen zu Stings Soloalbum „The Soul Cages“, das ebenfalls biographische Züge trägt und vom Tod seines Vaters handelt. „All This Time“ als Dreh- und Angelpunkt des Albums ist als Musicalsong vertreten. Ein großer Teil stammt zudem von Stings Soloalbum „The Last Ship“, welches 2013 veröffentlicht wurde.

Mag sein, dass die Ticketverkäufe am Broadway nicht den gewünschten Erfolg brachten. Zum Ankurbeln tritt Sting momentan selbst dort auf: Vier Wochen lang steht er momentan in der Figur des Jackie White auf der Bühne. Er spielt den Werftvorarbeiter, der die Leute seiner Heimatstadt Wallsend um sich schart, um ein letztes Schiff zu bauen, das die Welt umsegeln soll. Als Fanal der Leidenschaft und der Hoffnung erzählt „The Last Ship“ die Geschichte einer Gemeinde, die fest entschlossen ist, ihre Traditionen, ihr Handwerk und ihre Lebensweise zu erhalten. Und es ist die Geschichte einer Frau, die sich zwischen den beiden Männern, die sie liebt, entscheiden muss.

Nach der Premiere wurde „The Last Ship“ von der Kritik begeistert gefeiert. Der New York Observer schrieb: „Dieses Stück erhellt die Theatersaison wie ein neues Feuerwerk. Wer sich nach wahrer Größe sehnt, die das Herz mit Gefühl und Freude erfüllt, sollte The Last Ship sehen, und zwar bald.“ Die New York Times lobte die „verführerische Schönheit der Musik“ und Time Out New York nannte The Last Ship „ein großartiges, überschäumendes neues Musical“ sowie Stings Musik eine „wahre Offenbarung“. The Associated Press schließlich pries The Last Ship als „packend, mit überzeugenden Schauspielern, herausragenden Songs und echtem Herzblut“.

Die vorliegende Aufnahme des Original Broadway Cast enthält die Originalsongs des Musicals in der Interpretation des Broadway-Ensembles. In diesem Fall wird Jackie White von Jimmy Nail gespielt, der stimmlich äußerst stark ist. Alles klingt logischerweise sehr musicalmäßig, aber selbst ein Song wie „All This Time“ behält seinen sentimentalen Charakter. Nicht jeder Sting-Fan wird mit den adaptierten Songversionen etwas anfangen können. Doch es gibt ein Schmankerl: Die gefühlvolle Ballade „What Say You, Meg?“ gibt es als Bonus auch in der Version des Meisters.