Leonard Bernstein: die „West Side Story“ in Originalaufnahmen

VERÖFFENTLICHUNG» 24.10.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST» , ,
LABEL» ,
Leonard Bernstein West Side Story bei Amazon bestellen

Die Idee des Musicals als Musiktheater, das Musik, Schauspiel und Tanz verbindet, entstand vor 90 Jahren am New Yorker Broadway und im Londoner West End, die auch heute noch als Metropolen dieser musikalischen Gattung gelten. Während die Musicals der Anfangszeit noch eher Revue-Charakter mit wild zusammen gestellten Nummern hatten, begann man vor allem in den 50er Jahren mit der Erzählung sozialkritischer Stoffe. In diese Zeit fällt auch das wohl wichtigste und bekannteste Musical der Geschichte – die „West Side Story„.

Komponiert von Leonard Bernstein und getextet von Stephen Sondheim feierte das Musical am 26. September 1957 Uraufführung und begeisterte seitdem Millionen von Zuschauern mit einer modernen Fassung der literarischen Vorlage „Romeo und Julia“. Inzwischen wurde das Stück weltweit in unterschiedlichsten Sprachen und Interpretationen gespielt, doch zwei Aufnahmen sollten immer wegweisend bleiben. Diese sind im vorliegenden Release zusammengefasst:

Der Soundtrack zum Film „West Side Story“, der 1961 parallel zum Kinostart erschien, und eine Aufnahme des ersten originalen Broadway Casts vom September 1957. Songs wie „Maria“, „America“, „Tonight“, „I Feel Pretty“, „One Hand, One Heart“ und „Somewhere“ sind Evergreens vor dem Herrn und weltweit bekannt. Definitiv Stücke zum Immer-wieder-hören.

Als besonderes Schmankerl gibt es noch zehn Bonustracks. CD 1 (der Filmsoundtrack) enthält „One Hand, One Heart“ in der wundervollen Version von Jazz-Sängerin Jo Stafford aus dem Jahr 1967. CD 2 ergänzt den Broadway Cast um neun symphonische Melodien, die die ausgeweiteten Tanzszenen begleiteten. Die Aufnahmen entstanden im März 1961, dirigiert von Leonard Bernstein.

Die „West Side Story“ ist groß – ganz, ganz groß. Auch nach inzwischen 57 Jahren. Und die Originalaufnahmen aus der Anfangszeit sollten Referenzwerke für alle Regisseure und Intendanten der Neuzeit sein. Schön, hier beides in einem zusammengefassten CD-Paket zu haben.