Axxis feiern ihr Jubiläum auf DVD: „25 Years Of Rock & Power“

VERÖFFENTLICHUNG» 09.10.2015
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Axxis 25 Years Of Rock & Power bei Amazon bestellen

„Kingdom Of The Night II“, die Fortsetzung des Debütalbums aus dem Jahr 1989, war 25 Jahre später die bisher chartmäßig erfolgreichste CD der Bandgeschichte. Platz 28 in den Media Control Charts wurde erreicht. Damit hat die Band um den Sänger mit der markanten und hohen Stimme – Bernhard Weiß – zwar noch nicht den Metal-Olymp erklommen, ist aber auf einem guten Weg dorthin.

Zum 25jährigen Jubiläum der Band aus NRW wurde ein Konzert in der Bochumer Zeche mitgeschnitten. Dem Ort, an dem schon viele Metalträume wahr geworden sind. Neben alten Bandmitgliedern aus früheren Tagen waren unter anderem Metal-Queen Doro, Victor Smolski und Newcomer-Shooting Star Hannes Braun von Kissin‘ Dynamite zu Gast.

Beim Dreh und Schnitt der DVD wurde bewusst auf große Video-Firmen verzichtet und stattdessen mit einem jungen Kreativ-Team gearbeitet, bestehend aus zwei Filmstudenten Tim Schneider, der verantwortlich für die Aufnahme war und Adrian Doll, der den 3 Stunden Schnitt und das DVD Menü erstellt hat, sowie dem Dokumentarfilmer Holger Hertling. „Wir wollten einfach frischen Input und haben uns für das Team entschieden, weil wir den bei ihnen einfach gespürt haben“, so Sänger Bernhard Weiß. „In unserer Stadt Unna gibt es viele junge Filmemacher, die eine Chance verdient haben. Die Szene hier ist recht spannend und arbeitet erfrischend unkonventionell. Wir dachten, sowas verleiht auch unserer DVD letztendlich einen spezielleren Charme.“

Das Ergebnis ist ein sehr bodenständiger DVD-Release ohne viel Schnickschnack. Man bekommt ein authentisches Livekonzert mit einer legendären Setlist und einer sehr spielfreudigen Band. Mit der hohen Zahl an Gästen, die munter im Konzertverlauf mit mischten, ist das Jahr 2014 gut zu Ende gegangen. Inzwischen ist auch die 2015er Tour Geschichte. Bleibt den Daheimgebliebenen also nur, die live-DVD einzulegen und das Konzert in gemütlicher Rückenlage zu genießen.

Der Digipack enthält das komplette Konzert übrigens auch auf 2 CDs.