Deine Freunde, meine Freunde, unsere Freunde – das Spektakel „Live von der Reeperbahn“

VERÖFFENTLICHUNG» 27.03.2015
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL»
Deine Freunde Live von der Reeperbahn bei Amazon bestellen

Deine Freunde sind seit Jahren, da ich die Musik jetzt kenne, ein Phänomen. Hip Hop für Kids mit pädagogisch wertvollen Texten, die sich um gesunde Ernährung, Pyjamaparties, Zimmer aufräumen und andere Themen des Großwerdens drehen. Kann das funktionieren? Doch – tatsächlich. Die Kleinen hören es sich gerne an und singen (rappen) die Texte nach kurzer Zeit auswendig mit. Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck treffen die Nerven. Im Negativen vielleicht den Nerv der Erwachsenen, die mit Elektrobeat und fettem Bass nicht so viel anfangen können, im Positiven aber den Nerv der Kids, die sich und ihre Lebenswirklichkeit in den Texten wiederfinden.

Übrigens hat Rolf Zuckowski das wortgewaltige Trio unter seine Fittiche genommen und für sie ein eigenes Label gegründet. Seit mittlerweile zwei Jahren geben die drei auch Kinderkonzerte mit Beat, Bass und einer ordentlichen Portion Humor. „Bei uns wird gerappt, gesungen, gepogt und gesprungen“, erklärt Rapper Florian Sump. „Unsere Fans sollen später sagen: Das war mein erstes richtiges Konzert!“ Sie sind zwar deutschlandweit unterwegs, kommen aber nicht in jede Ecke. So wurde es Zeit für die erste Live-DVD, um das heimische Wohnzimmer in den Kinder-Konzertsaal zu verwandeln.

Im Dezember 2014 gastierte die Band im Mojo Club auf der Hamburger Reeperbahn – ein echtes Heimspiel, das in Windeseile ausverkauft war und für immer festgehalten werden musste. Gespielt werden alle Hits und die ausgelassene Stimmung kommt perfekt durch. Da springen auch meine Minis wie wild durchs Zimmer und singen lauthals mit.

Zusätzlich zur etwa 75-minütigen Konzertaufzeichnung ist die Scheibe vollgepackt mit allen Musikvideos der beiden Alben „Ausm Häuschen“ und „Heile Welt“ sowie einem intimen Bonusfilm, der unterhaltsame Einblicke in das Tourleben gibt. Deine Freunde wurden kürzlich übrigens mit dem Hamburger Musikpreis HANS für ihre „Herausragende Künstlerentwicklung“ ausgezeichnet. Meine hohe Wertung ist absolut ernst gemeint, aber mit Vorsicht zu genießen und absolut zielgruppenorientiert: Wer schon vom Geschrei auf dem benachbarten Kinderspielplatz genervt ist oder nur mit Ohrenschützern am Schulhof vorbei geht, der wird auch diese DVD schleunigst aus dem Player verbannen. Für alle anderen ist die Musik authentisch und frei von Peinlichkeiten.