Herbert Grönemeyer mit neuer live DVD „Dauernd jetzt“

VERÖFFENTLICHUNG» 30.10.2015
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
Herbert Grönemeyer Dauernd jetzt live bei Amazon bestellen

Es war die „Dauernd jetzt“ Tour und Herbert Grönemeyer zeigte mal wieder, dass er sich nicht auf seinen Hits der 80er Jahre ausruhen muss. Mehr als eine halbe Million Menschen sahen im Mai und Juni 2015 die 28 Konzerte. Ein Höhepunkt, kurz vor Tourschluss, war am 16. Juni der Abend in der Stadthalle in Wien. 16.000 Besucher sangen besonders laut mit, tanzten wild, klatschten den Künstler für nicht weniger als drei Zugabeblocks auf die Bühne zurück. Zum Glück wurde die Show dokumentiert – am 30.10. erscheint „Dauernd Jetzt (Live)“, der Mitschnitt aus Wien, auf DVD und BluRay.

Der Meister ist im Konzertverlauf mal wieder allerbester Laune – das bringt er souverän an die Zuschauer. Selbst ruhige und traurige Titel wie „Der Weg“ sorgen nicht für gedrückte Stimmung. Die Melancholie unter den Konzertbesuchern wird in schönen Bildern eingefangen.

Leider allerdings wurde der Mitschnitt auf 25 Songs und knapp zwei Stunden Länge gekürzt. Das ist der einzige Knackpunkt am Release. Zudem will mir die Jazzversion von „Flugzeuge im Bauch“ so überhaupt nicht gefallen – aber das ist Geschmackssache. Andere neu arrangierte Titel („Kinder an die Macht“) kommen hingegen sehr gut. Und wenn Herbi „Musik nur wenn sie laut ist“ schmettert, weiß man wieder, was echte Live-Konzerte ausmacht.

Eine Besonderheit gibt es zudem: „Ich hab dich lieb“, die wunderbar bittere Ballade aus dem Jahr 1980, spielt Herbert Grönemeyer nach alter Tradition nur bei Auftritten in Österreich. Darüber hinaus stimmt die Mischung aus alten und neuen Songs. Einen Bonusbereich gibt es allerdings nicht. Und die Aufmachung im Papp-Digi zum Aufklappen wirkt auch etwas lieblos. Nichtsdestotrotz ein Spitzenkonzert.

Die Veröffentlichung der DVD und BluRay soll kein Schlusspunkt sein: Die Tour geht weiter. Sieben weitere Shows in Deutschland und Österreich sind für Mai und Juni 2016 angekündigt, dazu die große „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Gala am 27. Mai in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Wer sich von „Dauernd Jetzt (Live)“ animiert fühlt, Herbert Grönemeyer auch noch einmal in echt zu sehen, kann das also tun. Es wäre verständlich.

„DAUERND JETZT“ – Tour 2016:

  • 26.05. Mainz, Messepark
  • 27.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena (Von „Bochum“ bis „Dauernd Jetzt“)
  • 30.05. Dresden, Stadion
  • 02.06. Salzburg (A), Residenzplatz
  • 04.06. Podersdorf (A), Strandbad
  • 05.06. München, Königsplatz
  • 07.06. Berlin, Waldbühne
  • 08.06. Hamburg, o2 World