Der KIKA Sampler zur EM

Panini Bilder an jeder Tankstelle, Jumpers im Kaufland, Deutschlandfähnchen an den Autos – es ist wieder Fußballzeit. Zwar nur EM, aber immerhin. Auch das ist eine Compilation wert. Und für Kinder gibt es mal wieder die „Kika Fussball Hits“.

Die zwanzig fröhlichen und bestens zum Mitrocken und -tanzen geeigneten Songs wirken wie ein Steilpass, der auf einen Abnehmer wartet. So werden auch bei uns zuhause vor dem Ausflug zum Public Viewing die bekannten Hits gehört.

Darunter finden sich neben legendären Fanklassikern wie Shakiras „Waka Waka“, Xavier Naidoos „Dieser Weg“ oder „You’ll Never Walk Alone“ (hier in einer witzigen Version von The BossHoss) kindgerechte Fassungen von Songs wie „54, 74, 90, 2010“.

Viele populäre Kinderliedermacher und -bands, darunter herrH, Volker Rosin, Reinhard Horn, Michel Suljic, DJ Ötzi Junior, 3Berlin oder die Mukketier-Bande, sind mit ihren Lobliedern auf die bei uns populärste Sportart vertreten.

Vor allem aber sind viele KiKA-Stars wie Moderator Ben, Piet Flosse (1, 2 oder 3), Fritz Fuchs und Keks (Löwenzahn), die TanzalarmKids und Bernd das Brot mit teilweise exklusiven Fußball-Liedern zu hören.  Juri Tetzlaff interpretiert seine speziell für die aktuelle EM neu eingespielten rockigen Hymne „4 x Europameister“. Wenn das mal keine erfreuliche Prophezeiung ist.

Als Sparten CD für die kleinen Fußball Fans zwischen 4 und 12 Jahren ist die CD sicher bestens geeignet. Durch manche Songs muss der Papa halt durch. Man lernt, zu leiden, wenn es um Kindermusik geht. Für mich persönlich wäre die CD nur dann richtig rund, wenn auch Max Giesingers neue Version von „80 Millionen“ mit drauf wäre. Man kann nicht alles haben.