22 Jahre KrawallBrüder: Heute – Morgen – Für Immer

Sie kommen aus dem kleinsten Bundesland und zählen zu den derzeit größten Deutschrockbands. Unter dem Titel „Heute-morgen-für immer“ veröffentlichte die saarländische Band KrawallBrüder kürzlich ein Doppelalbum mit 28 Songs, bestehend aus komplett neuem Material sowie ihren größten Hits in neuem Soundgewand.

In den letzten 22 Jahren haben sich die KrawallBrüder stetig und nonkonform an die Speerspitze der deutschsprachigen Rockmusik gekämpft. Ein oftmals steiniger Weg, denn die vier Musiker mussten sich dabei durch viel Gegenwind und Kritik arbeiten. Immerhin hat man es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht, anzuecken und auszusprechen, was andere nicht anpacken möchten. Die Band wird gerne mal in die rechte Ecke gestellt, weist deren Inhalte aber weit von sich. In den Texten geht es dann auch eher um eine Art Fundamentalopposition.

Mir liegt leider nur die Standard CD mit 15 Tracks vor. In sich stimmig und mit ordentlichem Härtegrad. Man will die Republik rocken – mit einer Mischung aus Rock, Punk, Metal und Hardcore. Sehr vielseitig und trotzdem stilsicher. Es geht Schlag auf Schlag und äußerst selbstbewusst durch die alten und neuen Songs, die sich munter abwechseln. Dass dabei Erinnerungen an die Böhsen Onkelz und Frei.Wild, aber auch an die Toten Hosen aufkommen, ist wohl nur natürlich. Und doch bewahren sich KB ihre Eigenständigkeit durch rotzig-freche Vocals und eine musikalische Klarheit in der Instrumentalfraktion.

Zu dem großen Jubiläumspaket kann ich leider nichts sagen. Die Standard-Ausgabe überzeugt jedenfalls in der metallischen, knallhart nach vorn treibenden Ausrichtung. Mit Intro und abschließendem Titelsong wird da aus dem Best-of-Paket eine homogene Einheit. Für Einsteiger bestens geeignet.