Disturbed – zwischen Härte und Stille

Die stimmgewaltige Version von „The Sound Of Silence“ hat Disturbed schlagartig in Mainstream-Kreisen bekannt gemacht. Wer nur diesen einen Song kennt und unbedarft die neue Liveplatte auflegt, wird ob der harten Metalklänge sicher staunen. Wenn das Quartett nicht gerade Simon & Garfunkel covert, bietet es Alternative Metal vom Feinsten.

Die Band um David Draiman wurde bereits im Jahr 1996 gegründet und sorgte von Beginn an in der nordamerikanischen Metalszene für Furore, wobei sich die Euphorie allerdings gerade in der Heimat Chicago noch in Grenzen hielt, weil dort bekanntermaßen die Smashing Pumpkins zu dieser Zeit in allen Bereichen dominierten. Inzwischen aber spielen auch Disturbed ganz vorne mit.

Das brandneue Live-Album „Live at Red Rocks“ bietet Songs aus ihrer nunmehr 20 Jahre währenden Karriere und eignet sich hervorragend zum Einstieg. Aufgezeichnet wurde das Konzert im Rahmen einer US-Live-Show vom August 2016 im sagenumwobenen Red Rocks-Amphitheater in Colorado, wo die Band auf ihrer aktuellen Tour Halt machte. „Live at Red Rocks“ umfasst einige ihrer größten Hits, darunter „Down with the Sickness“, „Stricken“ und „The Vengeful One“. Und natürlich gibt es auch eine fulminante Liveversion von „The Sound Of Silence“.

Die live-CD gibt das energiegeladene Konzert hervorragend wieder. Man kann sich gut einfühlen in die enthusiastische Fanmasse. Auf dem Cover bekommt man einen faszinierenden Einblick in die atemberaubende Kulisse der Red Rocks.