„Neue Deutsche Kindermusik“ – die Compilation für die ganze Familie

Natürlich gab es auch in meiner Kindheit schon gute Musik für Kinder, allerdings war die Auswahl doch ziemlich begrenzt. Das hat sich in den letzten Jahren mit einer ganz neuen Generation deutscher Kinderliedermacher geändert. Inzwischen wird für den Nachwuchs beinahe jede erdenkliche Musikrichtung bedient, und auch inhaltlich ist von kindischer Blödelei bis zu philosophischem Tiefgang alles dabei. 22 der erfolgreichsten  aktuellen Kinderliederhits sind nun auf dem Album „Neue Deutsche Kindermusik“ versammelt.

Viele der Songs sind in unserer Familie gute Bekannte, wie etwa „Schokolade“ von der Hamburger Band Deine Freunde, „Die Piraten“ von Eddi & Dän von den Wise Guys, der ohrwurmverdächtige „Pop-Song“ vom tollen Album „Eule findet den Beat“ oder Willy Astors musikalischer Zungenbrecher „Fischflossenflipflops“, bei dem sogar Otto Waalkes einen Gastauftritt hat. „Mädchen gegen Jungs“ kennt meine Tochter aus dem gleichnamigen Kinofilm und konnte schon lautstark mitsingen, und auch Spongebobs Rocknummer „Taube Nüsschen“ kennen wir schon vom „Gelben Album“ – zu meinem persönlichen Leidwesen, da dieses meiner eigenen Vorstellung von guter Musik nicht wirklich entspricht.

Ansonsten schaffen es die neuen deutschen Kinderlieder aber weitgehend, die gesamte Familie zu begeistern.  Viele Titel machen einfach Spaß, wie das uns bisher unbekannte, herrlich blöde „Flachwitzlied“ der Mukketier-Bande, Kai Lüftners „Super-Junge“  oder „Ich hab die Schnauze voll von rosa“, in dem  Wienerin Suli Puschban ihre fiktive Begegnung mit Prinzessin Lilifee besingt. Andere wie Mai Cocopellis „Ich lieb dich“ oder „Elfenwunderland“ von Viktoria Allmani  laden zum Ende des Albums hin auch mal zum Träumen ein.

So wie wir werden bestimmt viele Familien hier alte und neue Lieblingssongs entdecken. Und wer bisher für seine Kids tatsächlich noch keine Alternative zu Rolf Zuckowski entdeckt hat, dürfte auf „Neue Deutsche Kindermusik“ auf jeden Fall fündig werden!