ABBA in Japan (Deluxe Edition, Doppel-DVD)

ABBA sind ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreiche Bands auch lange nach ihrer Auflösung noch fleißig vermarktet werden. Sei es die in immer neuen Versionen erscheinende Best Of–CD "ABBA Gold" oder das Musical "Mamma Mia" – mit der Musik der legendären schwedischen Formation lässt sich noch immer gut Geld verdienen. Neuestes Produkt auf dem Markt ist nun die DVD "ABBA in Japan", die Filmmaterial einer Promotour in Japan erstmals den europäischen Fans zugänglich macht.
Kernstück der DVD ist ein TV-Special von 1978, mit dem ABBA quasi über Nacht in Japan zu Stars wurden. In der sehr aufwändig produzierten knapp einstündigen Show performen die Schweden insgesamt 14 Songs, darunter natürlich Hits wie "Waterloo", "Dancing Queen", "Take A Chance On Me", "Fernando" und "Thank You For The Music", aber auch weniger oft gehörte Titel wie "Eagle" oder "Tiger". Dazwischen gibt es kleine Ansagen der Bandmitglieder, in denen sie sich und ihre Songs vorstellen. Wie von ABBA gewohnt wird in verschiedenen glamourösen Kostümen aufgetreten –gewöhnungsbedürftig sind allerdings die japanischen Tänzer, die zu einigen Stücken im Vordergrund herumwirbeln. Nur drei Titel werden live gesungen, der Rest ist Playback. Ton- und Bildqualität sind hier durchgehend überzeugend.
"Behind The Scenes 1978" ist eine ebenfalls fürs japanische Fernsehen produzierte Doku über die einwöchige Promotour der Schweden. Etwa 24 Minuten lang wird die Band von ihrer Ankunft am Flughafen, über Interviews und Fernsehauftritte bis hin zur Produktion der TV-Show begleitet. Leider ist der Ton unangenehm laut eingestellt und die Bildqualität auch eher schlecht, was aber angesichts des Alters des Filmmaterials verständlich ist. Als zusätzlichen Bonus gibt es auf der ersten Disc noch eine neu geschnittene Version des bereits im TV-Special zu sehenden Songs "If It Wasn´t For The Nights".
Die in der Deluxe Edition enthaltene zweite DVD bietet eine weitere 35minütige Doku, die 1980 während der Konzert-Tour in Japan entstand. Neben kurzen Ausschnitten aus einem ABBA-Konzert in Japan gibt es hier auch nette Aufnahmen aus dem Backstagebereich, wie beispielsweise Agneta mit Lockenwicklern. Für beide DVDs sind Untertitel in den wichtigsten europäischen Sprachen verfügbar.
"ABBA in Japan" bietet insgesamt einiges an neuem und so noch nie gesehenem Material und wird das Herz jedes echten Fans auf jeden Fall höher schlagen lassen.