Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

A Tribe Called Quest "People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

A Tribe Called Quest: Das Debüt in erweiterter Neuauflage

Zwischen 1990 und 1998 erschienen fünf Alben des amerikanischen HipHop-Kollektivs A Tribe Called Quest. Bereits das Debüt „People’s Instinctive Travels and the Paths of Rhythm“ war in den Augen vieler Genre-Anhänger ein Meilenstein. Q-Tip, Phife Dawg, Jarobi White und Ali Shaheed Muhammad landeten ihren ersten Hit mit der Single „Bonita Applebum“. Der Eastcoast-Sound aus den New Yorker Studios kam gut an und brachte eine Reihe von Nachahmern auf den Plan.

Während viele Kollegen Breaks um alte Soul- und Funk-Samples entwarfen, benutzten A Tribe Called Quest Samples aus Jazz und 70er Jahre Rock. Ihre Strophen waren Dialog-orientiert statt konfrontativ und widmeten sich gesellschaftlichen Themen mit entspannter Offenheit und unkonventionellem Humor.

25 Jahre im Nachgang veröffentlichen Legacy Recordings / Sony Music eine Deluxe-Edition des Klassikers. Das Album wurde von Soundingenieur und Grammy-Preisträger Bob Power von den Originalbändern remastert, Die CD erscheint mit drei exklusiven neuen Remixen von einigen der aktuell größten HipHop-Künstler, die A Tribe Called Quest als bedeutenden kreativen Einfluss bezeichnen: Pharrell Williams haucht „Bonita Applebum“ neues Leben ein, J. Cole interpretiert „Can I Kick It“ und Cee-Lo Green schmettert „Footprints“.

Q-Tip sagt dazu: „Ich hatte dieses Album schon im Kopf, bevor ich es gemacht habe. Wenn ich es insgesamt betrachte und feststelle, dass die Gedanken eines 16-Jährigen tatsächlich Anerkennung bekommen, habe ich das Gefühl, angekommen zu sein. Aber es in dieser Inkarnation zu sehen, macht mich demütig.“

Das Debütalbum geht auch in der Gegenwart noch gut ins Ohr. Einige Meisterwerke sollten folgen. Das Nachfolgewerk „The Low End Theory“ wird bis heute als eines der größten Alben in der Geschichte des HipHop betrachtet, das den Ruf der Band als Legende endgültig festigte. Vielleicht wird auch hier bald eine Neu-Edition zum 25jährigen erfolgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

A Tribe Called Quest - People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm
A Tribe Called Quest – People’s Instinctive Travels and the Paths of Rhythm
  • Shrink-wrapped
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 17.04.2024 (Veröffentlichungsdatum) – Col (Sony Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 um 22:16 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE