Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Queen "A Night At The Odeon"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Queen: „A Night At The Odeon“ 1975 – von nun an nur noch bergauf

An Heiligabend im Jahr 1975 spielten Queen im Londoner Hammersmith Odeon. Es war die Zeit, als gerade das Über-Album „A Night In The Opera“ veröffentlicht worden war. Die Vorab-Single „Bohemian Rhapsody“ belegte neun Wochen Platz 1 der britischen Charts und war auch an Weihnachten Nummer 1.

Der Auftritt in London markierte gleichzeitig den Höhepunkt des ereignisreichsten und aufregendsten Jahres ihrer bisherigen Karriere: Es hatte sie von England in die Vereinigten Staaten, nach Japan und wieder zurück geführt und besiegelte endgültig ihren Aufstieg von ehrgeizigen Newcomern zu einer der größten und wichtigsten Bands ihrer Zeit – und darüber hinaus.

Das Weihnachtskonzert wurde live von der BBC übertragen. „Das war schon ein besonderer Abend, denn das war das erste Mal, dass eines unserer Konzerte in voller Länge live im Fernsehen übertragen wurde“, erinnert sich Brian May. „Die Qualität ist beeindruckend. Natürlich wurde viel Arbeit in die Wiederherstellung des Materials und die Umwandlung in digitale Form gesteckt, aber jetzt kommt die Energie, die wir auf der Bühne gespürt haben, wirklich mit aller Kraft durch.”

Dem kann man nur zustimmen, wenn man die kraftvolle Performance sieht und der fantastischen Setlist folgt. „Bohemian Rhapsody“ sehr früh im Set, „Big Spender“ im Zugabenblock, „Jailhouse Rock“ im Medley, „God Save The Queen“ als Abschluss. Die Qualität von Video- und Audiomitschnitt ist sehr ordentlich. Für die CD wurde die Setlist um „Seven Seas Of Rhye“ und „See What A Fool I’ve Been“ ergänzt. Diese Tracks hatten es nicht auf die BBC-Fernsehaufnahme geschafft.

Neben dem Mitschnitt des legendären Konzerts auf CD und DVD enthält die DVD als Bonus vier Songs vom 1. Mai 1975 live aus dem Konzerthaus Budokan in Tokio, Japan. Dazu gesellt sich eine22minütige Dokumentation. Bisher musste man auf Bootlegs zurück greifen, um dieses ganz spezielle Konzert zu hören – jetzt endlich ein offizieller Mitschnitt.

Queen - A Night At The Odeon
Queen – A Night At The Odeon
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Virgin (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 04:59 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE