Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Buika "Vivir Sin Miedo"

Unsere Wertung: 6 von 9 Punkten.

Buika verbindet auf „Vivir Sin Miedo“ unterschiedlichste musikalische Welten

Ihre Eltern stammen aus Äquatorialguinea, geboren und aufgewachsen ist sie auf Mallorca, musikalisch ist die Sängerin und Komponistin Buika aber inzwischen fast weltweit zuhause. Mit ihrem aktuellen Album „Vivir Sin Miedo“ beweist sie einmal mehr, dass gute Musik keine Grenzen kennt, weder zwischen Ländern und Sprachen, noch zwischen Genres und musikalischen Kategorien.

Buika mischt in ihren Songs Elemente von Flamenco, Soul, R&B und mehr, und verbindet das alles mit ihrem kompromisslosen, kraftvollen Gesang zu einem stimmigen Ganzen. Das Ergebnis entspricht nicht unbedingt mitteleuropäischen Hörgewohnheiten, ist aber ziemlich spannend. So könnte das  Gitarrenriff  im Intro zum Titelsong „Vivir Sin Miedo“ auch zu einer Rockballade gehören, wenige Takte später entfaltet sich aber ein faszinierendes Wechselspiel zwischen Sologesang und Chor, das in eine beinahe hypnotisierenden Refrain mündet. „Si Volveré“  geht dann deutlich Richtung Flamenco, während das Duett „Carry Your Own Weight“ mit Jason Mraz eingängigen Pop mit Buikas  ganz eigenem Stil verknüpft.

Manche Titel allerdings sind für meine Ohren eher anstrengend, wie etwa das hektische „Mucho Dinero“  oder das sich fast endlos dramatisch steigernde „The Key (Misery)“. Auch „Waves“ trifft nicht so ganz meinen Geschmack, während das zwischen R&B und Jazz pendelnde „Good Men“ wieder eine ganz eigene Faszination hat – auch wegen der optimistischen Botschaft, nicht über eine verschwendete Liebe zu weinen, sondern besser Ausschau nach den guten Männern zu halten. Liebe als großes Thema zieht sich sowieso durch Buikas Songs und durchdringt auch den Abschlusstitel „Sister“. Mit seiner ruhigen Gitarrenbegleitung und dem sehr gefühlvollen Gesang ist dies mein persönlicher Lieblingssong.

„Vivir sin Miedo“ ist kein einfaches Album, und man muss schon verschiedensten Stilrichtungen gegenüber aufgeschlossen sein, um einen Zugang zu Buikas musikalischem Universum zu finden. Ohne Zweifel  ist sie eine Sängerin und Songwriterin mit viel Persönlichkeit – gefallen wird ihre Musik aber nicht jedem.

Sale
Buika - Vivir Sin Miedo
Buika – Vivir Sin Miedo
  • Neuer Store Lager
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 20.03.2024 (Veröffentlichungsdatum) – Warner Music International (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 02:12 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE