Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Rio Reiser "Alles und noch viel mehr "

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Rio Reiser – seit 20 Jahren schmerzlich vermisst

Auch zwanzig Jahre nach Rio Reisers Tod gehen seine Texte noch zu Herzen und es wird deutlich, wie zeitlos seine Musik war. Natürlich gab es schon genügend Compilations in der Vergangenheit, doch diese Edition pünktlich zum Todestag ist einmal mehr ein hübsches Erinnerungsstück. Mir gefällt die Aufmachung im Digipack mit buntem Cover – und die Textauszüge hinter den CD Einlegern öffnen das Herz für die Musik: „Ich rede für dich, schweig für dich. Ich gehe und ich bleib für dich.“ So heißt der Sinnspruch zum Best-of-Album. „Wer nicht liebt, der wird zu Stein. Und es wird niemals anders sein.“ Damit ist das Coveralbum hinterlegt. Auch die Silberlinge selbst sind mit Lyrics versehen. Und dann enthält das Booklet einen großen Teil der Songtexte. So gehört sich das und so wünsche ich mir ein Erinnerungsstück.

Inzwischen ist deutsche Musik erfolgreich wie nie zuvor. Deutsche Songpoeten besetzen die oberen Ränge der Album-Charts und spielen ausverkaufte Tourneen. Das war nicht immer so: 1970 begann Rio Reiser mit seiner Band Ton Steine Scherben mit deutscher Rockmusik und ist damit einer der „Urväter“ der deutschsprachigen Musik – jenseits des Schlagers, wohlgemerkt. Die Compilation fasst seine Soloalben zusammen. Beginnend mit „König von Deutschland“, dem ersten Ausrufezeichen nach Auflösung von Ton Steine Scherben. Und Titel wie „Alles Lüge“, „Junimond“, „Für immer und Dich“ oder auch „Menschenfresser“ treffen auch heute noch mit ihren Wortspielen den Nerv der Zeit.

Den Reigen der großen Erfolge beschließen zwei Titel aus der Ton Steine Scherben-Ära. Vor allem „Halt Dich an Deiner Liebe fest“ rührt immer noch zu Tränen. Egal, welcher Deutschpoet es covert. In dieser Zusammenstellung legt Annett Louisan Hand an – und selbst ihre Piepsstimme kann den Song nicht ruinieren. Besser gefallen mir aber die sanften Sänger Johannes Oerding („Für immer und Dich“) sowie Gregor Meyle („König von Deutschland“). Sie geben ihren Titeln wundervolle Stimmungsbilder mit. „Junimond“ von Echt ist ohnehin ein Genre-Klassiker. Und die Söhne Mannheims sorgen mit „Mein Name ist Mensch“ für ein eindringliches und eindrucksvolles Erlebnis.

Es gibt auch eine neue Single: Der Titel „Wann?“ vom 1987er Album „Blinder Passagier“ wurde neu arrangiert und als Aushängeschild für den Release beigefügt. Rio Reiser genießt den Status einer Ikone. Hier wird nochmal deutlich, warum das so ist.

Rio Reiser - Alles und noch viel mehr

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 22:36 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE