Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Rolf Zuckowski "Bei uns in der Kita – 22 Lieder im Herbst + Winter"

Unsere Wertung: 6 von 9 Punkten.

Rolf Zuckowski komplettiert seine Kita-Liedersammlung

Von der großen Bühne hat sich der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski schon länger verabschiedet und widmet sich auf anderen Wegen der musikalischen Förderung des Nachwuchses. Seine Lieder bringt er aber weiterhin erfolgreich unters Volk, indem er sie auf thematisch sortierten Alben neu veröffentlicht. Waren zuletzt CDs für alle vier Jahreszeiten im Angebot, widmet er sich mit „Bei uns in der Kita“ speziell der Zielgruppe der Erzieherinnen und Kindergartenkinder. Aktuell erscheint nun der zweite Teil der  Sammlung  mit 22 Herbst- und Winterliedern.

Das bereits für den ersten Teil der Sammlung neu komponierte Titellied „Bei uns in der Kita“ macht natürlich wieder den Auftakt, diesmal mit neuen Strophen für den Herbst und die Winterzeit.  Es folgen Klassiker wie das schöne Erntedanklied „Danke“, das für diese Sammlung neu aufgenommene Volkslied „Bunt sind schon die Wälder“ und „Kommt wir wolln Laterne laufen“, und vom befreundeten Liedermacher Wolfram Eicke ist „Der dicke Bär will schlafen gehn“ mit dabei.

Der Herbst ist mit 8 Liedern aber recht schnell abgehakt, und „Die Weihnachtsspieluhr“ läutet schon den Advent ein. Klar, dass hier „Kleiner grüner Kranz“, „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ und der Hit „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen dürfen. Dem immer wieder ersehnten Schnee im Winter widmen sich „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „Winterkinder“ und „Es schneit“, bevor „Die Jahresuhr“ die CD abschließt und dazu einlädt, den Jahreszeitenreigen erneut zu eröffnen.

Viel Neues bietet auch die zweite CD der Kita-Liedersammlung nicht. Wer also bereits einige der Jahreszeiten- und Weihnachts-CDs von Zuckowski im Regal stehen hat, kann auf dieses Album getrost verzichten. Zum Einsatz in der Kita ist es, vor allem in Verbindung mit dem begleitenden Text-und Notenheft, aber gut geeignet.

Rolf Zuckowski - Bei uns in der Kita – 22 Lieder im Herbst + Winter
Rolf Zuckowski – Bei uns in der Kita – 22 Lieder im Herbst + Winter
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Musik Für Dich (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 07:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE