Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Gentleman "The Selection"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Der Gentleman unter den Reggae-Stars zeigt uns seine „Selection“

Unter den diesjährigen Teilnehmern der TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ist der deutsche Reggae-Künstler Gentleman sicher keine unbekannte Größe. Trotzdem haben wohl nur wenige der Zuschauer seine Alben im Regal stehen, dafür wahrscheinlich umso mehr durch die Show Lust bekommen, seine Musik näher kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit dazu bietet das passend dieser Tage erscheinende Best-Of Album „The Selection“.

Die Compilation enthält 20 Hits aus den letzten 15 Jahren von Gentlemans Karriere von „Dem Gone“ über „It No Pretty“ bis zu „Heart of Rub-A-Dub“ – und zusätzlich zwei exklusive neue Songs. Die Auswahl zeigt, dass Gentleman mit seiner Musik zwar immer im Reggae verwurzelt ist, sich jedoch von zahlreichen anderen Stilrichtungen inspirieren lässt und auch gerne mit anderen Künstlern zusammenarbeitet. Bei immerhin sechs Songs auf „The Selection“ sind Gastsänger dabei, darunter auch bei den zwei neuen Titeln „Imperfection“ mit Aloe Black und „Ovaload“ mit Sean Paul.

Leider enthält das Booklet wie bei fast allen Compilations auch hier keine Lyrics, was ich persönlich schade finde. Die Songs haben nämlich erkennbar oft tiefgründige Botschaften. Das Textverständnis fällt beim reinen Zuhören aber vor allem bei den schnellen Strophen schwer.

Nach über 20 Jahren Bühnenerfahrung mit weit über 1.000 Shows weltweit war die Zeit reif für diesen kleinen musikalischen Überblick des Kölner Künstlers. „The Selection“ erscheint auf CD, Vinyl und als MP3. Mit 22 Tracks ist schon die Standard-Version gut bestückt; die Deluxe wartet sogar mit 21 weiteren Tracks auf. Letztere enthält eine Bonus-CD, die eine facettenreiche Auswahl von Feature-Songs umfasst und Gentlemans musikalische Bandbreite verdeutlicht. Von seinem Durchbruch mit dem Hit „Tabula Rasa“ bis zum aktuellen Dauerbrenner „Ahnma“ – mit Stars wie Udo Lindenberg, Freundeskreis, Curse, Alborosie, Marcia Griffiths, Ky-Mani Marley und Afu-Ra.

Sale
Gentleman - The Selection
Gentleman – The Selection
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Vertigo Berlin (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 07:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE