Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Roland Kaiser & die Dresdner Philharmonie "Grenzenlos - Kaiser im Palast"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Roland Kaiser mit der Dresdner Philharmonie – Grenzenlos

„Kaiser im Palast“ hat die neue DVD des Schlagersängers Roland Kaiser als Untertitel. Zu dick aufgetragen? Keineswegs, wenn man die besondere Beziehung des Sängers zur Stadt Dresden kennt. Seit 2003 gibt es mit der „Kaisermania“ am Elbufer ein jährliches Mega-Event, zu dem Tausende Fans von nah und fern anreisen. Roland Kaiser ist jetzt 65 Jahre alt und gehört definitiv zu den Künstlern, die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Er hat genügend Hits, von denen er zehren könnte, doch er endet nicht in Schlagerparade und RTL Chartshow. Stattdessen probiert er immer wieder Neues aus, wie die vorliegende DVD beweist. Sie wurde im Kulturpalast Dresden aufgenommen und enthält ein 135minütiges Konzert, für das Kaiser von der Dresdner Philharmonie begleitet wird.

Dabei gibt es hier kein 08/15-Event, bei dem Schlager abgenudelt werden und das Orchester diese mit öden Melodielinien begleitet. Im Gegenteil! Man hat sich große Mühe gegeben, für die bekannten Hits ausgefeilte neue Arrangements zu schreiben, die bis ins Detail stimmig sind. Und da gibt es auch mal kleine Späße, indem der Bogen von klassischen Bach- oder Mozart-Eröffnungen hin zu den bekannten Titeln gespannt wird.

Unter der Leitung des renommierten Dirigenten und Filmmusikers Nic Raine („Der Mann mit dem Fagott“, „Star Wars: The Clone Wars“) entstanden zusammen mit der Philharmonie symphonische Versionen der größten Roland Kaiser-Hits, darunter Klassiker wie „Dich zu lieben“, „Ich glaub es geht schon wieder los“, „Midnight Lady“, „Manchmal möchte ich schon mit dir“, „Santa Maria“  und „Joana“.  Der Schlagersänger nimmt sich dabei nicht tierisch ernst und ist zu einer ordentloichen Portion Selbstironie in den Ansagen bereit.

In einem langen Udo Jürgens-Medley wird der großartige Kollege gefeiert. „Über sieben Brücken musst du gehen“ stellt eine Hommage an die freiheitsliebenden Ex-DDR-Bürger dar und wird vom Publikum im Refrain komplett übernommen. Doch es gibt nicht nur Klassiker. Auch aktuelle Titel wie „Warum hast du nicht nein gesagt“, den Maite Kelly für Roland Kaiser schrieb, werden vorgetragen. Als Duettpartnerin fungiert Christiane Eiben. An anderer Stelle ist Opernsängerin Simone Kermes mit an Bord. Zwischen den Songblöcken kommt dann die Philharmonie mit ihrem Chor ebenfalls zur Geltung und spielt Titel von Richard Wagner, Johannes Brahms und Johann Strauß.

„Ich freue mich sehr auf diese drei gemeinsamen Konzerte mit der Dresdner Philharmonie. Das wird gerade in Dresden, der Stadt, die mir so viel bedeutet, eine neue und spannende Erfahrung. Ich bin sehr gespannt darauf, wie meine Titel mit klassischer Orchesterbegleitung klingen werden“, sagte Roland Kaiser im Vorfeld der Konzerte. Er erscheint auf der DVD als sympathischer und publikumsnaher Künstler. Die Ansagen sind nicht euphorisch oder aufgesetzt – man kann die Emotionen in seiner Mimik verfolgen. Der Mitschnitt ist ein schönes Geschenk an alle, die bei diesem Ereignis nicht dabei sein konnten.

Roland Kaiser & die Dresdner Philharmonie - Grenzenlos - Kaiser im Palast
Roland Kaiser & die Dresdner Philharmonie – Grenzenlos – Kaiser im Palast
  • Kaiser, Roland, Dresdner Philharmonie, Raine, Nic (Schauspieler)
  • Hof, Frank (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 06:49 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE