Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

RPWL "A New Dawn"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

RPWL veröffentlichen Konzertfilm „A New Dawn“

Die Band RPWL aus Freising war in ihrer 20jährigen Geschichte schon für einige Überraschungen gut. Gestartet als Pink Floyd Coverband haben sie sich schnell mit eigenen Stücken an die Speerspitze der Progressive Rock Szene in Deutschland gesetzt. Alben wie „God Has Failed“ und „The RPWL Experience“ sind legendär, auch wenn  der Band der große Durchbruch versagt blieb. Das war vermutlich auch nie ihr Ziel, denn RPWL machen ihr eigenes Ding und sorgen damit in der Prog-Gemeinde regelmäßig für Verzücken.

2012 erschien das erste Konzeptalbum „Beyond Man And Time“, das sich mit der philosophischen Idee von Platons Höhle beschäftigte. Ihm folgte mit „Wanted“ der zweite Teil einer Albumserie, die inzwischen auf eine Trilogie ausgelegt ist. Auf der Tour zu „Wanted“ brachte man das Konzept reichlich bebildert auf die Bühne. Und den Abschluss der Tour bildete im Oktober 2015 eine regelrechte Rockoper, die in Freising aufgeführt wurde und die mit 50 Schauspielern und Komparsen umgesetzt wurde.

Die Geschichte eines Wissenschaftlers wird erzählt, der sich mit den Tagebüchern des Hippokrates auseinander setzt und dort eine Rezeptur findet, um den Geist des Menschen in eine freie Welt ohne Illusionen zu führen. Quasi das Geschenk der absoluten Freiheit, die auch keine Religion mehr braucht. Man befreit die Menschheit mittels dieses Medikaments („Veritas Forte“) und lenkt den Zorn der Weltreligionen auf sich.

Die Show bzw. das Schauspiel zum Album sind sehr gelungen und kreativ umgesetzt. Neben den Albumsongs gibt es musikalische Erweiterungen, neue Stücke und Sprechtexte. Hinzu kommt die opulente Aufführung, in der einiges passiert: Ein Fernsehmoderator wird ermordet, Ritter stellen sich Demonstranten in den Weg – eine Show zur breit gefächerten Thematik von Gedankenkontrolle, Überwachungsstaat und Religionskritik.

Die visuellen Elemente des Events kann man nur bewundern und RPWL loben, dass sie sich an internationalen Standards orientieren. Die DVD kann man mit Spannung am Stück schauen, Handlung und Songs greifen gut ineinander. Ein spannender Konzertfilm, der fast schon Musical-Charakter hat.!

RPWL - A New Dawn
RPWL – A New Dawn
  • RPWL (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 07:25 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE