Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Sam Smith "The Thrill of It All"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Sam Smith: Goldkehlchen und sein zweites Album

In einer unglaublich kurzen Zeit schaffte es Sam Smith vom Newcomer zu einem internationalen Superstar mit überaus beeindruckenden Erfolgen: Neben vier Nummer-1-Singles in Großbritannien gewann er vier Grammy-Awards, drei Brit Awards und viele weitere Preise. Doch die musikalische Krönung war wohl seine Auswahl als Interpret des letzten Bondsongs, für den es dann auch prompt einen Oscar gab..

Sams Stimme geht unter die Haut und pendelt zwischen introvertierter Melancholie und funky Sounds. Das führt er auch auf „The Thrill Of It All“ fort. Das Album hat er mit seinem langjährigen Freund und Kreativpartner Jimmy Napes aufgenommen. Außerdem arbeitete er dieses Mal auch mit Timbaland, Malay, Jason „Poo Bear“ Boyd und Stargate zusammen. Ein weiterer Albumgast ist die UK-Neuentdeckung YEBBA, mit der Sam den umwerfenden Song „No Peace“ eingesungen hat.

Gefühlvoll schleicht sich Sam Smith durch die Oktaven und es ist einfach ein Genuss, ihm zuzuhören. Oft verwendet er Gospel-Elemente und setzt damit starke Akzente. „Midnight Train“, „To Good At Goodbuys“, „No Peace“ und „Him“ (geschrieben für George Michael) sind Titel, die im Allgemeinen ruhiger klingen, als die Funk-Kracher vom Debüt, aber gerade deshalb unwahrscheinlich schnell ins Ohr und is Herz gehen. Es geht ihm ums Freilegen von Emotionen. Und da ist er ganz vorn dabei. Ebenso wie Adele, als deren männliches Pendant ihn viele gern bezeichnen.

Die Geschichten basieren zum Teil auf eigenen Erfahrungen und man hört das spirituelle Moment vor allem in „Pray“ gut heraus, den Smith gemeinsam mit Timbaland geschrieben hat. Ein kongeniales Paar, um die Menschen mit auf den Weg zu nehmen.

Drei Jahre hat sich der Mann mit der goldenen Kehle für sein neues Werk Zeit gelassen – und seine Fans werden nicht enttäuscht sein. So viel Soul lag schon lange nicht mehr in dem Werk eines männlichen Künstlers.

Sale
Sam Smith - The Thrill of It All
Sam Smith – The Thrill of It All
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Capitol (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 11:31 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE