Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

The Flying Pickets "Everyday / Big Mouth"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

The Flying Pickets – zwei Klassiker im Doppelpack

Wer weiß, was ohne The Flying Pickets aus der internationalen und vor allem deutschen a cappella Szene geworden wäre. 1984 landeten sie mit dem Yazoo-Cover „Only You“ einen Riesenhit und waren damit Vorreiter für Stimmakrobaten wie die 6-Zylinder in Westdeutschland und die Herzbuben (später: Die Prinzen) im Osten. Seit 1991 ist mit dem Ausstieg von Garreth Williams kein Mitglied der ursprünglichen Besetzung mehr dabei. Die Band ist seither häufigen Umbesetzungen unterworfen, veröffentlicht aber nach wie vor neue Alben und tourt oft durch Europa. Das Repertoire umfasst überwiegend Coverversionen und vereinzelt eigene Kompositionen.

Die hier zusammengefassten Alben „Everyday“ und „Big Mouth“ stammen aus den Jahren 2005 und 2008. Recht aktuelles Material also. Zu dieser Zeit war Andrea Figallo noch Mitglied der Band, der kurze Zeit als Sänger und Produzent der Wise Guys berühmt werden sollte. Musikalisch gibt es scheinbar keine stilistischen Grenzen: Aus den Ingredienzien von Pop, Blues, Jazz, Gospel, Soul und Rock weben die Sänger ihren ganz und gar eigenen Sound. Und den serviert die A-cappella-Gruppe mit einer stimmlichen Perfektion, die ihresgleichen sucht. Da sitzt jeder Ton, trifft jeder Song mit einer beachtenswert zielsicheren Präzision das musikalische Herz.

Meine Highlights sind die Cover von Tracy Chapmans „Fast Car“ und dem Smashhit „Drive“ der Cars. Das sind Titel, die Gänsehaut erzeugen. Hinzu gesellen sich Rocker wie „Black Betty“ und eine fantastische Version von Peter Gabriels „Here Comes The Flood“. Alles zu 100 Prozent a cappella – ohne Instrumente eingesungen – und damit der pure Genuss. Zwei Highlights zum Preis von einem? Zugreifen!

 

 

The Flying Pickets - Everyday / Big Mouth
The Flying Pickets – Everyday / Big Mouth
  • Marke: INAKUSTIK
  • Alltäglich/Große Klappe
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • Inakustik (in-Akustik) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 18:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE