Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Klaus Doldinger's Passport "Symphonic Project"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Klaus Doldinger, Passport und das „Symphonic Project“

81 Jahre ist Klaus Doldinger inzwischen alt. Der Jazzmusiker und Saxophonist hat eine Reihe zeitloser Titel geschrieben. Man denke nur an das „Tatort“-Thema, „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“. 1971 hatte er bei Gründung der Band Passport immerhin Udo Lindenberg am Schlagzeug. 28 Alben sind seitdem erschienen – und das Lebenswerk scheint noch nicht beendet, wenn man seine Liveauftritte betrachtet.

Im vergangenen Jahr durfte ich ihn beim Weltmusik-Konzert im Theater Trier erleben und es war ein Gänsehaut-Moment, als vor meinem geistigen Auge der Glücksdrache durch den Saal flog. Dieser Mann am Saxophon ist eine wahre Offenbarung. Und was die besonderen Momente ausmacht: es wird stets eine unglaubliche Atmosphäre geboten. Gerade bei den instrumentalen Titeln. Da ist zum einen die Seelentiefe des Saxophons, daneben die melodische und harmonische Begleitung durch das Orchester.

Auf CD wird Doldinger von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Bernd Ruf begleitet. Es gibt ein 24minütiges „Jazzconcertino“ und die unvermeidlichen Film-Suiten aus der „Unendlichen Geschichte“, „Das Boot“ und dem „Tatort“. Ganz große Musik für ruhige und aufwühlende Momente. Dieses Jubiläumsalbum wurde im Oktober 2016 mit dem German Jazz Award Gold ausgezeichnet.

Die jetzt erscheinende Deluxe Edition bietet als Bonus eine live DVD, die mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Leo Siberski aufgezeichnet wurde. 83 erstaunlich frische Minuten voller bekannter Melodien, die aber auch die jazzige Seite von Doldinger nicht außer acht lassen und zudem komplett neue Stücke präsentieren.

Der schön aufgemachte Digipack bietet ein farbenfrohes Booklet mit vielen Bildern. Chapeau!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klaus Doldinger scheint den Jungbrunnen gefunden zu haben. Das beweist er mal wieder mit diesem CD / DVD Projekt. Vom Ruhestand ist er zumindest weit entfernt. Neue Tourdaten stehen bereits fest:

02.12.2017 Frankfurt, Alte Oper
17.12.2017 Köln, Philharmonie

Klaus Doldinger's Passport - Symphonic Project
Klaus Doldinger’s Passport – Symphonic Project
  • Marke: WMI
  • Symphonic Project (Deluxe Edition)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • 03.11.2017 (Veröffentlichungsdatum) – Warner Music International (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 09:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE