Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Vincent Gross "Möwengold"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Vincent Gross – ein junger Schweizer und die Liebe zur Nordsee

Irgendwann zwischen Guildo Horn, Andrea Berg und Helene Fischer muss irgendein Schlagerfreund entschieden haben, dass das Genre nur noch mit elektronischem Discobeat funktioniert. Den Eindruck kann man zumindest gewinnen, wenn man die Veröffentlichungen der neuen Publikumslieblinge hört. Vincent Gross fällt in diese Kategorie. „Möwengold“ heißt sein zweites Album, das sich musikalisch nahtlos an sein Debüt anschließt und mit einer Mischung aus Pop, Dance und Schlager die Zukunft des modernen Schlagers mustergültig repräsentiert.

„Möwengold“ ist Vincents synonym für das pure Glück: „Hier spielen meine persönlichen Glücksgefühle, die mich stets mit der Nordsee verbinden, eine Rolle. Ich liebe Möwen und ich bin ein absolut positiv denkender Mensch. Ich denke, dass es diese beiden Faktoren waren, die den Geistesblitz zum Albumtitel auslösten. Und das geschah absolut spontan, mitten in der Nacht.“

Das Album strotzt demnach auch vor positiven Gefühlen. „Dieser Beat“ ist Sinnbild für besagten Tanzrhythmus, der fast allen Songs innewohnt. „Nordlichter“ funktioniert als typischer Pop-Schlager und gibt als Eröffnungssong das Motto vor. Meiner Ansicht nach würden dieser Track und andere Stücke akustisch noch viel besser funktionieren.

Eher sanft und ruhig beleuchtet das Lied „Ich schwöre“ die wahre Liebe. „Ich schwöre, du bist mein Glück“ himmelt Vincent die Frau seines Herzens an. Im Hintergrund bauen virtuose Chöre ein Soundgebilde, das Spannung erzeugt und emotional mitreißt. Im Stile eines Singer-Songwriters mit akustischer Gitarre startet der Song „Wer schläft schon gern allein“. Diese klassische Pop-Hymne auf die Liebe ist tanzbar und überzeugt durch seine eingängige, schöne Melodie. Durch Balladen wie „Sarah“ und „Teddybär“ macht Vincent Gross vor, dass ihm auch das Deutschpop-Metier ganz gut liegt. Mit dem Stimmungshit „Supersommer“ hingegen kann er jede Schlagerparty crashen.

So entsteht Song für Song ein vielseitiges Schlageralbum, das jung und alt gefallen könnte. Auf jeden Fall ist es mutig, sich als junger Mann einen Platz zwischen Vanessa Mai und der allgegenwärtigen Helene zu suchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Vincent Gross - Möwengold
Vincent Gross – Möwengold
  • Audio-CD – Hörbuch
  • (Sony BMG) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 22:04 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE