Michy Reincke mit wundervollen Texten und Melodien

Ein ungewöhnliches Popalbum voll schöner Melodien

VERÖFFENTLICHUNG» 30.11.2018
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Michy Reincke ? ! bei Amazon bestellen

Dies ist das Album eines Musikers – und zwar eines Einzigen, denn der Hamburger hat es komplett im Alleingang eingespielt. Michy Reincke gehört seit Jahrzehnten zu den unabhängig arbeitenden Künstlern, die es regelmäßig immer wieder schaffen mit ihren Arbeiten – ganz besonders mit den Worten – zu überraschen und zu überzeugen.

Das aktuelle Werk ist nicht nur wie seine zahlreichen Vorgänger in eigener Regie von ihm komponiert, arrangiert, getextet und produziert, sondern dieses Mal auch komplett selbst eingespielt worden. Das kann man durchaus als Statement verstehen gegenüber der allgemeinen Akzeptanz von Streaming-Plattformen. Denn die daraus resultierenden wirtschaftlichen Unwägbarkeiten, für nicht an Unterhaltungs-Konzerne angeschlossene Künstler eine Produktion zu realisieren, machen z.B. eine angemessene Bezahlung von Mit-Musikern nicht möglich.

Wenn die Realisierung allerdings die Fragestellung war, sind die Umsetzung und die Besinnung auf die eigenen Fähigkeiten eine eindrucksvolle Antwort. „? !“ ist prallvoll mit Liedern über Begegnungen und Gesten, über die Liebe und das Leben, Lügen und Befreiungen, Abschied und Sterben. Michy Reincke ist einer der großen Geschichten-Erzähler der deutschen Popmusik. Und seine Texte sind ebenso fragwürdig wie authentisch: „Lola meint, wir sollten uns zukünftig nicht mehr im selben Postleitzahlengebiet aufhalten“. Stärker kann man den Trennungsgedanken nicht ausdrücken.

Nicht nur philosophisch betrachtet ist bei ihm der Beginn die Frage und das Ende die Antwort, auch die Song-Zusammenstellung des Albums ist so konzipiert. Das mit Flamenco-Klatschern startende „Woher hast du diese Frau eigentlich genau?“ eröffnet den 14teiligen Song-Reigen, das Instrumental „Coda!“ schließt es. Dazwischen beschreibt Michy in gehaltvollen Liedern die Orientierungsschwierigkeiten von Menschen, Liebe zu erkennen und zuzulassen, sowie Leben sinnvoll zu gestalten.

Michy Reincke scheint sich dessen bewusst, dass nahezu alle Menschen schon die Frage nicht verstehen und seit Jahrhunderten nach Erklärungen suchen die unter dem Strich nicht viel erklären. Er beschreibt, er urteilt nicht und findet seinen Frieden in einer geistreichen Gelassenheit mit dem Schicksal.

Wolfgang Amadeus Mozart steuert als Einziger musikalisch etwas bei. Der Refrain des Liedes „U-Boot-Mädchen“ ist eine Variation des Themas aus dem Andantino seines Konzerts für Flöte und Harfe in C-Dur, K.299:II.

„? !“ ist eine elegante und gut klingende, deutschsprachige Produktion die auf wohltuende Weise von keinen akustischen Animationsversuchen heimgesucht wird. Es ist die Arbeit eines lebensklugen und erfahrenen Menschen und Musikers mit einem guten Sinn für Humor und die wesentlichen Dinge. Sicher ist das Album ungewöhnlich, aber es bietet deutschsprachige Popmusik vom Feinsten – und bald geht der Gute damit auf „Verwandte der Sonne Tour“.

Das „Schmidts Tivoli“ in Hamburg ist an drei Tagen ausverkauft, doch hier findet ihr weitere Tourdaten 2019:

  • 01.03.2019 Bremerhaven, TIF
  • 02.03.2019 Magdeburg, Feuerwache
  • 09.03.2019 Flensburg, C.Ulturgut
  • 16.03.2019 Rostock, Pumpe
  • 28.03.2019 Wilhelmshaven, Pumpwerk
  • 29.03.2019 Uelzen, Jabelmannhalle
  • 30.03.2019 Erfurt, DasDie Brettl
  • 31.03.2019 Dresden, tbc
  • 05.04.2019 Lübeck, Kolosseum
  • 06.04.2019 Buchholz, Empore
  • 25.04.2019 Celle, CD-Kaserne
  • 27.04.2019 Schwerin, Speicher

Unsere Michy Reincke Empfehlung

? !
2 Bewertungen
? !
  • Herausgeber: Rintintin (Indigo)

Letzte Aktualisierung am 8.11.2018 um 09:32 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API