Achim Reichel: eine Doppel-Best-of-CD zum 75. Geburtstag

Neues Album 2019 Achim Reichel "Das Beste"

VERÖFFENTLICHUNG» 25.01.2019
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Achim Reichel Das Beste bei Amazon bestellen

Vor fast genau 75 Jahren wurde Achim Reichel in der Nähe von Hamburg geboren. Seine Band The Rattles machte ihn im Zuge der Beatlemania weltberühmt, doch das war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Unvergessen ist seine Performance als „Der Spieler“ – und der Smashhit „Aloha heja he“ bescherte ihm Anfang der 90er Jahre ein Comeback abseits jeder NDW Attitüde.

Die Box mit immerhin 37 Titeln widmet sich der kompletten Solokarriere des umtriebigen Künstlers. Immer zwischen Rock und Shanty, zwischen Volkslied und Poesie bewegten sich seine Texte. „Der Spieler“ und „Fliegende Pferde“ sind Songs, die in die deutsche Musikgeschichte eingingen. Viele Stücke gibt es in Liveversionen, die Reichels charismatische Bühnenpräsenz erkennen lassen. Und „Herr von Ribbeck“, der „Erlkönig“ und das „Röslein auf der Heiden“ gehören auch in seinen Versionen zum umfassenden Kulturgut, für das er schließlich den Deutschen Weltmusikpreis einfahren konnte.

Die Zukunft wird ihn auch mit 75 Jahren noch auf die Bühne führen, wenn Reichel ab Oktober auf Tour geht. Parallel dazu schreibt er an seiner Autobiographie, mit der er sicher einiges zu erzählen haben wird – vom Sein und Schein der Musikwelt.

Achim Reichel ist Kulturbotschafter und eine Ausnahmeerscheinung im schnelllebigen Musikgeschäft. Das Booklet der CD ist umfassend und lässt die Karriere mit den Worten von Manfred Ertel Revue passieren. „Das Beste“ funktioniert als eine feine Werkschau – und die Tour wird heißen: „Das Beste kommt zum Schluss“. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Unsere Achim Reichel Empfehlung

Das Beste
18 Bewertungen
Das Beste
  • Achim Reichel, Das Beste
  • Bmg Rights Management (Warner)
  • Audio CD

Letzte Aktualisierung am 27.01.2019 um 14:09 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API