„The Story Behind…“ – die größten Hits und ihre Geschichte, Vol. 4

Die Musik der 70er Jahre - Songs und Hintergründe

VERÖFFENTLICHUNG» 29.10.2018
ARTIST»
LABEL»
Thomas Steinberg The Sory Behind... Vol. 4 bei Amazon bestellen

Die Reihe „The Story Behind…“ erscheint bereits seit 2016 und aktuell liegt mir die vierte Ausgabe zur Review vor, die am 29.10.2018 erschienen ist. Das Konzept ist denkbar einfach: Autor Thomas Steinberg nimmt sich bekannte Hits der Musikgeschichte vor und erzählt die Geschichte, die ihnen zugrunde liegt.

Für Volume 4 wurden die 70er Jahre als Thema gewählt. Da passt es auch hervorragend, dass Udo Lindenberg das Vorwort des gut 200seitigen Bands schrieb. Auch Herausgeber Stephan Fennel steuert ein Essay bei, das den Glam-Rock der Seventies behandelt.

In erster Linie ist das Buch eine gelungene Bestandsaufnahme wichtiger Songs, die den Sound der 70er ausmachten. Da ist natürlich Lindenbergs „Andrea Doria“ – und die Heroen des Jahrzehnts kommen mit ihren wichtigsten Titeln zu Wort. Ich nenne nur Deep Purples „Child In Time“, Springsteens „Born To Run“ und Pink Floyds „Comfortably Numb“.

Autor Thomas Steinberg ist Jahrgang 1962 und kann seine profunden Kenntnisse und vor allem seine Liebe zu diesem Jahrzehnt nicht verleugnen. Der bekannte Radiomoderator begann 1978 als Journalist in diversen Tageszeitungen und Musikmagazinen. Die meisten Storys hat er aus den vielen Hintergrund-Interviews erfahren, die er im Verlauf seiner Karriere geführt hat.

Steinbergs lockerer und flüssiger Schreibstil macht das Buch zum Genuss. Anfangs blätterte ich nach den Songs, die mich besonders interessierten. Doch mit der Zeit macht es durchaus Freude, das Buch im Gesamten zu lesen und auch die übrigen Geschichten zu entdecken.

Zum Reinhören verweist das Buch übrigens auf eine Spotify-Playlist. Man muss mit der Zeit gehen!

Unsere Thomas Steinberg Empfehlung

The Story Behind... Vol. 4: Die größten Hits und ihre Geschichte
  • Thomas Steinberg
  • Herausgeber: MoTourMedia
  • Auflage Nr. 1 (29.10.2018)
  • Broschiert: 208 Seiten

Letzte Aktualisierung am 3.03.2019 um 22:44 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API