Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Foreigner "Live At The Rainbow '78"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Foreigner: „Live At The Rainbow ’78“ – ein uraltes Schätzchen auf CD

Das ist doch ein uraltes Schätzchen der Rock-Heroen, dass einem hier in die Finger fällt! Nachdem sich das Debütalbum von Foreigner ein Jahr lang in den Top-20 der US-Charts gehalten hatte, kehrte die damals sechsköpfige Band am 27. April 1978 nach England zurück, um in der Heimat von Bandgründer Mick Jones ein gefeiertes Konzert im Londoner Rainbow Theatre zu spielen. Nach dem Eröffnungssong „Long, Long Way From Home“ kamen die Fans in den Genuss einer umwerfenden Show, denn Jones & Co. spielten an diesem Abend neben ihren frühesten Hits wie „Feels Like The First Time“ und „Cold As Ice“ auch erste Vorboten des zweiten Albums „Double Vision“, das erst einige Monate später erschien. Es gab den Titelsong und den Kracher „Hot Blooded“. Auch im Abstand von vierzig Jahren bot die Band damals eine Show ihrer bis heute größten Rockhits.

Auf der Bühne im legendären Rainbow Theatre war damals jenes Line-up zu sehen, das die meisten ihrer Fans wohl als die klassische Besetzung bezeichnen: Neben Mick Jones (Leadgitarre, Keyboards, Hintergrundgesang) standen auch Lou Gramm (Gesang, Percussion), Ian McDonald (Gitarre, Keyboards, Saxofon, Flöte, Hintergrundgesang), Al Greenwood (Keyboards, Synthesizer), Ed Gagliardi (Bass, Hintergrundgesang) und Dennis Elliott (Schlagzeug, Hintergrundgesang) auf der Bühne.

Zum 41. Jahrestag erscheint der Mitschnitt restauriert, neu abgemischt und neu gemastert – als CD, Vinyl, DVD oder Blu-ray. „1978 war ein absolut magisches Jahr für uns“, kann Gründer Mick Jones bestätigen. „Nach England zurückzukehren, um dort ein Konzert im legendären Rainbow zu spielen – für mich ging damit ein Traum in Erfüllung. Das Publikum war der Wahnsinn. Besser hätte das Konzert für uns damals echt nicht laufen können.“

Foreigner - Live At The Rainbow '78
Foreigner – Live At The Rainbow ’78
  • CD
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 12.07.2019 (Veröffentlichungsdatum) – Rhino (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 22:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE