Purple Schulz: Er macht nach wie vor Musik und wird irgendwie immer besser

Eine Anthologie seiner Hits im neuen Gewand

VERÖFFENTLICHUNG» 08.03.2019
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Purple Schulz Nach wie vor bei Amazon bestellen

Viele Musikfans sehen in Purple Schulz immer noch den charismatischen Sänger, der in den 80er Jahren als “Ich will raus”-Schreihals der Popmusik Gehör verschaffte und mit Titeln wie “Verliebte Jungs” auch nach dem Ende der Neuen Deutschen Welle deutschsprachige Pophits prominent im Radio platzierte. Andere wissen aber, dass er bis heute sensationell gute Konzerte gibt, auch im neuen Jahrtausend einige spannende Studioalben veröffentlicht hat und viel mehr als der Geheimtipp sein sollte, den er für viele Musikfreunde bislang darstellt.

Man muss nur die Neuinterpretation des Hits “Sehnsucht” hören. Reduziert auf das Wesentliche vermittelt dieser Song, der das Album eröffnet, noch mehr Gänsehaut als mit dem bekannten Synthie-Gewabbel. Und andere Hits wie “Kleine Seen” und “Immer nur leben” gewinnen deutlich in der modernen Version, die bodenständig und mit handwerklicher Kraft um die Ecke kommt.

“Nach wie vor” ist kein typisches “Best Of”, sondern eine Anthologie von Purples stärksten Liedern. Songs wie “Der Stand der Dinge” und “Durch Ruinen” waren keine Hits, aber es waren Titel, die dem Sänger bis heute viel bedeuten. Das wird auch der unbedarfte Hörer merken. Es gibt mit “In dieser Nacht” eine überraschende Jazznummer, während “Schwalben” wunderschönen Gitarren-Folk bietet. Und zum Abschluss erklingt das schwergewichtige “Der Wal” als episches Kunstwerk. Purple weiß, wie man Atmosphäre schafft.

Bei “Immer nur leben” muss ich nicht nur bei den Konzerten, sondern auch zuhause vorm Player ein Tränchen verdrücken. Mein neues persönliches Highlight aber ist “Bis ans Ende meiner Lieder”, das im Original von Udo Jürgens stammt. Startend mit den bekannten Klängen von Supertramps “Take A Long Way Home” entwickelt sich der Song zum authentischen und gefühlsstarken Mottosong dieses Albums. Zum Glück hat Purple es nicht als Albumtitel genommen, sonst würde man schon über Abschied grübeln.

Es ist gut, dass Purple “Nach wie vor” Musik macht und wundervolle Konzerte gibt, die mir den Glauben an die Popmusik zurück geben. Schaut euch eine seiner Shows an. Ich schwöre: Wer deutschsprachige Musik mag, wird begeistert sein!

Nach Wie Vor Trailer

Ihr Lieben, Lust auf eine Zeitreise durch die vergangenen 35 Jahre? Mein neues Album „NACH WIE VOR“ erscheint am 8. März. 🎉 Und dann startet auch die NACH WIE VOR TOUR, auf der wir meine persönlichen Lieblingsstücke zurück ins Heute holen. Ich freu mich auf euch! ⬇️ Hier könnt ihr die neue 💿 vorbestellen https://amzn.to/2UKqpCI

Gepostet von Purple Schulz am Samstag, 9. Februar 2019

Unsere Purple Schulz Empfehlung

Nach Wie Vor
16 Bewertungen
Nach Wie Vor
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Rakete Medien (Alive) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 13.11.2019 um 02:11 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API