Jini Meyer feiert ihre Freiheit

VERÖFFENTLICHUNG» 16.08.2019
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Jini Meyer Frei sein bei Amazon bestellen

Jini Meyer gehört definitiv zu den sympathischsten Frontfrauen Deutschlands. Wer sich jetzt denkt, “die kenn ich gar nicht”, den verweisen wir an dieser Stelle auf die umtriebige Deutschrockband Luxuslärm, der Jini über viele Jahre vorstand. In den zehn Jahren ihres Bestehens gab es fünf kraftvolle Alben, von denen es “Alles was du willst” im Jahr 2014 immerhin in die Top 5 der deutschen Charts schaffte. Markenzeichen: energische Vocals und harte Gitarren. Der letzte Release vor Auflösung war etwas gefälliger in Richtung Mainstream. Vielleicht ein letzter Versuch, die Band zu retten, die nach dem Ausstieg der kompletten Instrumentalfraktion im Jahr 2011 schon einige Hürden zu überwinden hatte?

Jedenfalls macht Janine “Jini” Meyer nun solo weiter – und sie tut gut daran. Endlich kann sie ihren eigenen rockigen Stil weiter verfolgen und muss keine Kompromisse schließen. Der Albumtitel “Frei sein” spricht Bände. Die Sängerin aus Iserlohn klingt reif und authentisch. Sie singt von neu gewonnener Freiheit, leidenschaftlicher Liebe und bedingungsloser Freundschaft, aber auch von den Schattenseiten des Lebens.

Es gibt neben den rockigen Aufreißern einige berührende Stücke wie “Ich lass dich los” und Melancholisches (“Ein letztes Glas”), wobei Jini nie die Rockschiene verlässt und selbst Balladen mit unbändiger Energie interpretiert. Mit ihrer Powerstimme trifft sie stets mitten ins Herz.

Der Start in die Solokarriere ist eindrucksvoll gelungen. Live wird Jini übrigens auch noch einige Stücke von Luxuslärm zum Besten geben. Die Fans vergangener Tage dürfen sich also freuen.

Tourdaten 2019

3.10. München, Backstage
4.10. Stuttgart, ClubCann
5.10. Aschaffenburg, ColosSaal
8.11. Dortmund, FZW
9.11. Kaiserslautern, Kammgarn
21.11. Osnabrück, Rosenhof
22.11. Hamburg, Mojo Club
28.11. Hannover, Musikzentrum
29.11. Leipzig, Moritzbastei
30.11. Berlin, Musik & Frieden

Unsere Jini Meyer Empfehlung

Frei Sein (Limited Deluxe Edition)
28 Bewertungen
Frei Sein (Limited Deluxe Edition)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Sireena (Broken Silence) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 11.12.2019 um 01:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API