Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Sarah Straub "Alles das und mehr"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Sarah Straub singt Lieder von Konstantin Wecker im ganz eigenen Stil

Sarah Straub, junge Sängerin aus dem schwäbischen Dillingen, hat bereits drei englischsprachige Alben veröffentlicht und sich eine große Fangemeinde erspielt. Vor allem ihre frische und wandelbare Stimme ist es, die das Publikum betört. Es gibt starke Uptempo-Nummern aus ihrer Feder, aber auch melancholische Balladen, bei denen sie sich oft selbst am Piano begleitet.

Das vierte Album „Alles das und mehr“ wird bei Konstantin Weckers Label Sturm und Klang veröffentlicht. Jetzt mag es manchem wie Anbiederung vorkommen, wenn die 33jährige ausnahmslose Stücke des Altmeisters covert, doch man braucht nur reinzuhören, um zu erkennen, dass sie genau die Richtige für eine Neuinterpretation ist.

Die Songs des deutschen Liedermachers sind geprägt von zeitloser Schönheit. Der Opener „Ich singe, weil ich ein Lied hab“ ist der Titel, mit dem sie Konstantin auf Anhieb überzeugte: Eine luftige Pianomelodie, dazu ihre lebendige Stimme. Mehr braucht es nicht, um einen neuen emotionalen Zugang zu schaffen. Wenn die Vocals energisch in die Höhe schweben, bekomme ich Gänsehaut.

Doch auch das politische Schaffen erfährt eine Würdigung im neuen Gewand: „Empört euch“, „Was keiner wagt“, „Den Parolen keine Chance“ und „Die weisse Rose“ klingen poppiger, verlieren aber nicht an Anziehungskraft. Selbst „Das ganze schrecklich schöne Leben“, das doch so autobiographisch Konstantins Leben beschreibt, klingt auch aus weiblichem Mund wundervoll authentisch.

Sarah Straub haucht den bekannten Titeln neues Leben ein und führt sie verspielt und melodisch in eine neue Zukunft. Zum Abschluss interpretiert sie „Niemand kann die Liebe binden“ im Duett mit dem Meister himself. Dem Hörer wird einmal mehr klar, warum „Wut und Zärtlichkeit“ für Konstantin Wecker so untrennbar zusammen gehören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sarah Straub - Alles das und mehr
Sarah Straub – Alles das und mehr
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Sturm & Klang (Alive) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 20:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE